Dachboden- Lagerung?

3 Antworten

Es geht ganz und gar nicht darum, ob von den gelagerten Sachen eine Brandquelle ausgehen könnte oder dort Feuer verursacht werden könnte. Es geht vielmehr darum, dass die Kisten und die ganzen diversen Sachen bei einem irgend wo anders ausgebrochenen Feuer sehr leicht Feuer fangen und das Feuer dann umso größer und zerstörerischer wird. Durch Wärme im Sommer, die sich im Dachboden staut und vorhandener Staub wird der Effekt zusätzlich begünstigt. Eventuell kann es dadurch sogar zur Selbstentzündung von Papier kommen bei ungünstigen Umständen. Aus diesem Grund ist es tatsächlich so, dass dieser diverse Hausrat nicht am Dachboden gelagert werden darf.

Das ist auf Anhieb jetzt mal eine schwierige Frage, die wir Dir auch nicht so einfach beantworten können, da wir kein " Bild " davon haben, wie es momentan auf Deinem Dachboden aussieht und was Du dort in welchen Mengen ( insbesondere an brennbaren Materialien wie Stoffe, Papier etc. ) dort momentan wie gelagert hast.

Ganz grundlsund unerwartet wird ein Kaminkehrer Dich aber gewiss nicht " hinterrücks " bei den Behörden dahingehend angeschwärzt haben, das Du zu viele brennbare Materialien zudem falsch auf Deinem Dachboden gelagert hast.

Da wird er Dir doch mindestens bei einem seiner letzten Besuche unter Fristsetzung erst mal genau gesagt haben, was Du wie umzulagern hast, bzw. ob und was Du entfernen sollst.

Daher empfehle ich Dir umgehend noch mal ein Gespräch " vor Ort " mit Deinem Kaminkehrer und klarer Empfehlung, was Du wie zur Beseitigung des Missstandes ändern oder entfernen solltest.

Mögliche Brandursachen gibt es potenziell ja durchaus viele ( mindestens kurzzeitiger Funkenflug ) wie z.B. ein Kurzschluss durch Tierverbiss in den elektrischen Leitungen , Funkenflug bei einem Blitzeinschlag in den Ableiter, ein unbemerktes Leck in einer der Kamin - Wartungsklappen bis gar einem Kaminbrand ( insbesondere bei Kaminanlagen für Holzöfen ), selbst Feuerwerk ausserhalb des Hauses kann einen Funken in den Dachboden bringen.

Manchmal ist es halt auch bei einfach entzündlichen Materialien wie z.B. Papier schlicht die Menge potenziell brennbaren Materials und dessen potenzielles Energievolumen bei einer ( möglichen ) Entflammung.

Wenn das ein klassischer Fall sein sollte, dann ist der Weg für den Kaminkehrer vermutlich mehr als zugestellt.

Auch ich empfehle ein Gespräch vor Ort, aber auf jeden Fall ein "Ausmisten". Auf dem Dachboden ist traditionell immer "Zeug", dass eigentlich schon entsorgt werden wollte, aber man hängt noch dran oder es ist "zu schade zum wegwerfen" oder "man hatte keine Zeit".

Erster Schritt: Sortieren und strukturieren, dann gibt es auf jeden Fall schon einmal einen besseren Eindruck und Wege zwischen den Stapeln

Zweiter Schritt: Aussortieren und entsorgen