da ich zum 1.12. in Rente gehe, kann ich dann auch mit der normalen Kündigungsfrist "4 Wochen zum Quartalsende" vor Ablauf des Quartals gehen?

1 Antwort

Wenn du mit "Rente" die Altersrente meinst, kenne ich das so, dass mit dem Erreichen der Altersgrenze der Vertrag automatisch endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, sodass die Quartalsregel nicht zieht.

Das sollte im Arbeitsvertrag zu finden sein, und wenn dort nichts steht, im Tarifvertrag, der meist Bestandteil des Arbeitsvertrages ist.

Siehe hier als Beispiel einen Ausschnitt aus einem Tarifvertrag:

 - (Kündigungsfrist, Kündigung ausserhalb Quartalsende)

Vorab mal vielen Dank für die Antwort, ich gehe aber mit 63,11 Monaten in Rente (ohne Abzüge) die Regelaltersrente wäre ja erst mit 65, und das steht auch so in meinem Arbeitsvertrag, allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht die vorgezogene Altersrente... müsste ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht kündigen?

Was möchtest Du wissen?