D- Aufkleber für Pkw?

5 Antworten

Es gibt noch alte Autokennzeichen, die nicht der geltenden Norm entsprechen, also das Nationalitätenkürzel im Kennzeichen haben.

Die sollten eigentlich weiterhin das D-Kennzeichen am Heck spazierenfahren. Da klebt es bei diesen älteren Fahrzeugen ja meist auch noch, wenn es nicht aufgrund jahrzehntelanger Witterungseinwirkungen abgebröselt ist.

Quelle: ADAC

Deutsche Autourlauber, die ein Reiseziel außerhalb

der Europäischen Union ansteuern, benötigen für ihr Fahrzeug

grundsätzlich weiterhin das große ovale D-Schild. Diese Vorschrift

gilt unabhängig davon, ob das Fahrzeug schon das neue

Euro-Nummernschild mit integriertem Nationalitätszeichen hat oder

noch ein altes Kennzeichen führt. Einzige Ausnahme ist die Schweiz.

Dort genügt das kleine D im Euro-Nummernschild.

    Aber auch in den EU-Staaten ist das D-Schild noch Pflicht, wenn

das Auto oder das Motorrad noch das alte polizeiliche Kennzeichen

haben. Urlauber, die mit dem alten Nummernschild und ohne

Nationalitätszeichen erwischt werden, müssen mit teils empfindlichen

Geldbußen rechnen. So ist beispielsweise in Italien ein

Verwarnungsgeld von 60 Euro zu bezahlen, in Österreich kostet das

Fahren ohne Nationalitätszeichen bis zu 35 Euro. In Tschechien werden

Autofahrer ohne D-Schild mit 15 Euro zur Kasse gebeten.

    Von der Vorschrift befreit sind lediglich diejenigen

Autoreisenden, deren Kfz bereits ein EU-Nummernschild trägt und die

in eines der 15 EU-Mitgliedsländer fahren. Das Eurokennzeichen mit

dem integrierten blauen Nationalitätszeichen ersetzt EU-weit das alte

Länderkennzeichen.

    Übrigens: Für das ovale D-Schild ist eine Breite von 17,5 und eine

Höhe von 11,5 Zentimeter vorgeschrieben. Die im Handel erhältlichen

Mini-D-Schilder sind ebenso wenig erlaubt wie Schilder mit Landes-

oder Stadtwappen.

Danke für die ausführliche Antwort. Hatte nur „so eine Ahnung“, hätte es aber nicht begründen können.

In Italien fahren viele Autos, die nicht in Italien gemeldet sind, ohne diese Aufkleber herum, denn sie müssen es nicht mehr, wenn die ein Eurokennzeichen haben.

Seit den neuen Euro-Nummernschildern muss der "D"-Aufkleber nur noch auf das Auto, wenn man damit in nicht EU-Länder fährt.