Cupcakes offziell verkaufen?

2 Antworten

Geh doch einfach mal zum Gewerbeaufsichtsamt deiner Stadt und brombardiere die Leute mit deinen Fragen. Die werden dir schon sagen was nötig ist, wenn du Lebensmittel verkaufen willst.

Frag an der Info deiner Stadtverwaltung, wo du hin musst...

Lass nicht locker! - Du hast ein Produkt und sogar schon Kunden dafür. Könntest sogar einen Kredit (z.B. von der KFW) bekommen.

Es gibt auch Unternehmerversicherungen wegen der Produkthaftung; lass dir ein gutes Angebot machen, frag Versicherungsmakler und nicht einzelne Versicherungen.

Viel Erfolg!

Gute Tipps! Tatsache bleibt, dass eine speziell ausgerüstete Küche für offiziellen Verkauf erforderlich ist. Die Kosten dafür sind leider nicht ganz niedrig und es müssten viele, viele, viele Muffins dafür verkauft werden.

Manchmal gibt es Profiküchen, in denen man sich einmieten kann. Aber zu dieser Möglichkeit kann ich nur vom Hörensagen sprechen und nichts konkretes sagen.

@Salzprinzessin

Ich denke, dass man die Küche komplett desinfizieren können muss. Richtig?

Blanke Edelstahloberflächen sind da die Beste Wahl. Ich glaub, das war in einer Kochsendung ("Das perfekte Dinner"), wo ein Teinlehmer sagte, dass die Restaurant-Küchen-Edelstahlschränke bei weitem billiger seien, als die Schränke für eine Einbauküche.

Als (Büro-) Kaufmann mache ich mir natürlich nichts darüber vor, dass man Investitionen und laufenden Kosten gegenübersteht, die man mit einkalkulieren muss. Also dass man zuerst eine Menge Muffins herstellen und verkaufen muss, bevor man in die Gewinnzone kommt.

Das sind fragen auf die ich Dir als Buchhalterhalter leider nicht antworten kann.

Eine Versicherung macht auf jeden Fall Sinn, ich würde als selbstständiger (Bilanz)Buchhalter zum Beispiel unter anderem eine Vermögenshaftpflichtversicherung benötigen. So hat jede Branche seinen bestimmten Zweig an Versicherungen. Da solltest Du Dich mal mit Deiner Versicherung des Vertrauens in Verbindung setzen.

Was die Küche betrifft, frag am besten mal beim Gesundheitsamt nach.