Credit Score in Deutschland?

2 Antworten

Auch in Deutschland wird die Kreditwürdigkeit mit dem Schufa-Score gemessen.

Als Student mit einem Einkommen von 1.500 € wärst du zwar schon gut, aber kannst du dieses Einkommen auch als dauerhaft BELEGEN?

Ganz davon abgesehen, ist Spekulation mit geliehenem Geld, äußerst fragwürdig und riskant.

Jap, bin dualer Student, 1500 € Monatsgehalt.

@throwRA2021

Ob du damit "kreditwürdig" bist, erfährst du wenn du einen Darlehensantrag stellst. Du bist Azubi, und dein Einkommen ist keineswegs gesichert.

Denk daran, dass der Pfändungsfreibetrag knapp unter 1200 € liegt.

Schufa nennt sich das. www.schufa.de

Du brauchst da nichts aufbauen, wenn du deine Rechnungen immer ordentlich zahlst, deine Konten nicht überziehst und deine Kredite im Rahmen sind, ist deine Schufa hoch genug.

Huch, war letztens im Krankenhaus und hab meine Rechnung 3 Tage zu spät bezahlt. :( Aber danke, dann lag ich ja schon gar nicht so weit daneben.
Kann man denn grundsätzlich Credit Score (USA) mit Schufer gleichsetzen oder sind das zwei verschiedene Systeme?

@throwRA2021

Dürfte ein ähnliches System sein. Ja wenn das Krankenhaus das in die Schufa gemeldet hat ist das schlecht.

@Christiangt

Ist das den üblich, bei 3 Tagen?