Copyright Zeichen verwenden

5 Antworten

Das Zeichen hat im deutschen Rechtsraum gar keine Bedeutung. Bilder müssen nicht besonders markiert sein, um Urheberrechtsschutz zu genießen. Du kannst den Konkurrenten abmahnen und nachträgliche Lizenzgebühren einfordern.

Ist ein Copyright-Hinweis notwendig?

Nein, die Urheberrechte entstehen automatisch, sobald die Schutzvoraussetzungen vorliegen. Wenn jemand eine kunstvolle und individuelle Website erstellt hat, dann ist sie sofort geschützt. Ohne weiteres Zutun und vor allem ohne Copyright-Hinweise.

gut gecopy-pastet

Copyright ist es auch ohne Kennzeichnung, du kannst den Siteadmin der Seite an posten dass er unverzüglich diese Bilder entfernt sonst drohen richterliche Beschlüsse ^^oder milder ausgedrückt möchte er den Mißbrauch deiner Bilder korrigieren. Du kannst auch Creative Commons benutzen so mach ich das mit meinen Bildern oder Tracks und kann damit steuern was der ein oder andere damit macht. z.b.

creative commons: by-nc-sa

namensnennung-kostenlos/nicht zum verkauf gedacht-weitergabe unter gleichen bedingungen

Hab vergessen, verpacke deine bilder und sende sie an deine adresse, der poststempel muss drauf sein, lass es zu bis es ärger gibt dann haste beweise.

Wie meinst du das, ich soll sie an meine eigene Adresse senden?

@iKalle

Der Poststempel auf dem Päckchen hat die Bedeutung dass es von jemand anderen Vertrauenswürdigen abgesegnet wurde, der Post,so dass du es vor Gericht verwertbar und glaubwürdig als Beweis führen könntest. Du darfst es halt nicht auspacken, auch wenn du dich noch so sehr freust Post bekommen zu haben.

Das Copyright-Zeichen ist lediglich als Abkürzung zu sehen, und du kannst es wohl getrost auf deine Bilder setzen. Wie schon erwähnt, genießen deine Bilder aber auch ohne dieses Zeichen Copyright.

Vorsichtiger wäre ich hingegen mit dem artverwandten (R). Diese setzen eine amtliche Registrierung voraus.

... © = Alt gedrückt halten und viermal die 8 auf der rechten Zifferntastatur drücken. Dann Alt loslassen und schon hast Du das Zeichen !

Das weis ich ja ^^ nur hab ich beim iPhone keine "ALT"-Taste ;)

Was möchtest Du wissen?