Copyright auf Sprüche / Zitate?

1 Antwort

Grundsätzlich: Wenn man ein Zitat nicht Zitieren darf, dann ist es kein Zitat mehr. 😋

Allerdings dürfte das "Sprüche drucken auf T-Shirts mit dem Ziel der Gewinnerzielung" höchstwahrscheinlich nicht als "Zitat" durchgehen.
Ggf. wenn die Schöpfungshöhe des neuen Werkes entsprechend hoch ist, dann ja.
Aber ob das für ein bestimmtes Werk der Fall ist wage ich nicht zu beurteilen.

Diese "Sch*ei* RTL"-T-Shirt-Geschichte, bei die der Hersteller vor Gericht verloren hat, ist ein schönes Beispiel, wie etwas so richtig in die Hose gehen kann.

Dein genannter Spruch ist ein Filmtitel von div. Filmen.
Ob und in wie weit da Rechte verletzt werden dürfte hier auch damit zusammenhängen, in wie weit so ein T-Shirt mit den Filmen in Verbindung gebracht werden kann.