Container durchwühlen Diebstahl?

5 Antworten

Hallo Micky1989,

juristisch der gehört der Müll dem Besitzer bis zu dem Zeitpunkt an dem die Müllabfuhr den Müll abholt. Bei der Abholung geht der Besitz übergangslos in den Besitz der Müllabfuhr übrig.

Du machst Dich also nach wegen Diebstahles strafbar.

Allerdings wird beim Diebstahl zwischen Gesetzen unterschieden:

§ 242 StGB - Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

und das zweite Gesetz:

§ 248a StGB -  Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen

Der Diebstahl und die Unterschlagung geringwertiger Sachen werden in den Fällen der §§ 242 und 246 nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Das bedeutet bezüglich Deiner Frage, dass zwar in der Tat ein Diebstahl vorliegt, die Tat aber gem. § 248a StGB (Müll dürfte wohl zweifelsfrei als geringwertige Sache eingestuft werden) nur auf Antrag verfolgt wird.

Stellt also der Ladenbesitzer keinen Strafantrag, droht Dir auch keine Verurteilung.

Aber selbst wenn Dich der Ladenbesitzer anzeigt, könnte ich mir vorstellen, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt oder allenfalls einen Strafbefehl mit einer Strafe die sich am ganz ganz untersten Nivea bewegt.

Schöne Grüße
TheGrow

Es ist Diebstahl. Und es kann sein, dass der Supermarktbesotzer auch wenig Lust hat sich um solche "Sonderwünsche" zu kümmern da es meist ein Mehraufwand ist und zu unnötigem Stress führen kann.

Fragen wäre natürlich das Beste da du so dem Gesetz aus dem Weg gehst.

Ist Diebstahl.Am besten Du fragst dort die Chefin ob Du was von dem "Abfall" nehmen darfst.Lg Retlawx

Ich habe mal mitkriegen können das es in der Tat Diebstahl ist, wenn man bei anderen in der Mülltonne rumwühlt. Das machen viele Ökös -> Links Gruppierungen, die nennen es "Containern"

Frage doch im Geschäft nach ob du dir solche Sachen da rausholen darfst. Ja es wäre Diebstahl.