Concordia Hausratversicherung, weiß jemand die Kündigungsfrist?

9 Antworten

Fast alle Sachversicherungen (außer KFZ) haben eine 3-monatige Kündigungsfrist zum Ende des Versicherungsjahres.

Zum 31.12. kannst du also gar nicht mehr wirksam kündigen.

Doch... aber 2019! ;-)

Wenn es nicht im Vertrag steht (Kleingedrucktes durchgelesen?), dann kann Dir das nur die Versicherung beantworten oder wenn Du zu einer anderen Versicherung wechseln willst, dann kümmert sich Diese drum.

Ich weiß, das ist jetzt nicht die Antwort, die Du wünschst, aber jeder Versicherungszweig kann eine andere Kündigungsfrist haben.

wenn Du zu einer anderen Versicherung wechseln willst, dann kümmert sich Diese drum.

Nein tun sie nicht, denn um Versicherungen im Namen des Kunden kündigen zu können, bedarf es einer Maklervollmacht. Ein anderer Versicherer ist aber per Definition kein Makler.

Ich weiß, das ist jetzt nicht die Antwort, die Du wünschst, aber jeder Versicherungszweig kann eine andere Kündigungsfrist haben.

Standard im Kompositbereich sind 3 Monate vor Ablauf des Versicherungsjahres. Bei mehr als 3-jähriger Laufzeit erstmalig zum Ablauf des dritten Versicherungsjahres.

@kevin1905

Ich weiß ja nicht bei welcher Versicherung Du bist, aber die Versicherung zu der ich gewechselt habe, hat sich um die Kündigung der Vorherigen gekümmert.

Allerdings bin ich bei keiner Online Versicherung, sondern in einem Versicherungsbüro. Und da eine Vollmacht geben ist eine Unterschrift und man kann sogar die Versicherungszweige wählen, für die der Wechsel gewünscht ist.

Ich weiß, das ist jetzt nicht die Antwort, die Du wünschst, aber jeder Versicherungszweig kann eine andere Kündigungsfrist haben.

Hi Alicia54, für alle Sachversicherungen gilt nach dem VVG (Versich.vertragsgesetz) grundsätzlich 3 Monate Kündigungsfrist zum Ablauftermin (oder früher falls Vertragszeit länger als 3 jahre abgeschlossen), ausser bei der Kfz-Versicherung: hier gilt 1 Monat Künd.frist zum Ablauftermin!

Einfach hinschreiben:

Ich kündige zum nächstmöglichen Termin und bitte um Bestätigung des Einganges des Schreibens und um den Ablauftermin.

Was ist so schlimm daran mit den Leuten zu reden?

Wenn die Frist, wie normal 3 Monate ist dann ist es jetzt zum Ende dieses Jahres zu spät aber wenigstens verpasst Du nicht das nächste Jahr.

.... meine hat eine von einem Monat zum Ablauf und Deine hat die, die Du vereinbart hast.

Einfach einmal in den Versicherungsschein schauen oder Deinen Berater/Makler einbinden; der kann bestimmt fachchinesisches "lesen" und diese Vereinbarung leicht finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich 3 Monate, also klappt zum 31.12.2018 nicht mehr, wenn keine kürzere Kündigungsfrist als vom VVG vorgesehen eingeräumt wurde.

Wahrscheinlich 3 Monate, also klappt zum 31.12.2018 nicht mehr...

...ausser bei einem Schadenfall oder einer Prämienerhöhung ohne Leistungsverbesserung könntest du noch vorzeitig kündigen ;-))