Commerzbank oder Deutsche Bank fürs Geschäftskonto (Einzelunternehmer / DJ)?

7 Antworten

Als Unternehmer lieber die Commerzbank, da die meisten Firmenkunden dort betreut werden in Deutschland und Europa und der Staat ist beteiligt, was Sicherheit vor Insolvenz bedeutet.

LG

es gibt keinen Unterschied,

Hallo Mister Gatsby...,
eine gute Frage, denn als (kleiner) Einzelunternehmer spürt man die Abhängigkeit von der Bank noch am meisten. Mir war es in ähnlicher Situation sehr wichtig, die Kundenüberweisungen auf mein Konto möglichst schnell zu erhalten, gerade bei größeren Beträgen! Darum hatte ich sowohl im Giro-Netz der Banken (Deutsche Bank) ein Konto, als auch eines bei der Sparkasse (anderes Gironetz).

Du wirst (Handelskammer, Handwerkskammer, Marketingclub oder alle Innungen) sicher verschiedene und oft kritische Meinungen zu den Banken hören. Ich kann keine loben. Wir brauchen die Banken und das lassen sie uns auch spüren. Immer, wenn du von einem "äuußerst attraktiven Angebot!" deiner Bank hörst, schau besser, wo es später für dich schmerzhaft teuer wird! Banken sind immer dann freundlich, wenn sie spüren/ahnen, dass du etwas finanzieren willst. Unds noch mehr, wenn sie wissen, dass die Sparkasse mitbietet. Denn...
Banken wollen immer nur eines = Dein Geld!

Filialen sind bei beiden kein Problem.
Onlinebanking spart Zeit und Wege

Hey,

meiner Meinung nach ist die Geschäftsphilosophie bei beiden Banken gleich. Es sind beides Privatbanken, die unter enormem Vertriebsdruck stehen. Damit ist eine faire Beratung nicht immer Ziel der Bank. Hinterfrage also alle Angebote kritisch und vergleiche den Wettbewerb.

Die TARGOBANK hat jetzt auch den Gewerbekundenmarkt für sich entdeckt und ist die einzige Bank, die in den letzten Jahren konstant gewachsen ist und neue Filialen geöffnet hat (aber auch hier Vorsicht vor Druckverkauf).

Volksbanken und Sparkassen sind von der Gebührenstruktur ähnlich aufgestellt wie Coba und DB, meistens sind die Berater dort sogar besser geschult.

Nimm dir die Zeit, verschiedene Angebote zu vergleichen und höre ruhig mal auf den Bauchgefühl. Und wenn du irgendwann merkst, dass es nicht passt, kannst du ja jederzeit wechseln.

Gruß

Mero

Wen du DJ bist, dann wirst du sicherlich mal in Bar bezahlt und möchtest eventuell auch Bareinzahlungen auf dein Konto vornehmen können?! Dann solltest du checken wer in deiner Umgebung ein gutes Filialnetz hat!

MrGatsby
Fragesteller

Ja richtig, Bareinzahlungen sind mir wichtig. Deshalb sollte es auch eine Filialbank sein. Die beiden genannten Banken liegen in meiner Umgebung.