coeo inkasso- abzocke?

4 Antworten

COEO Inkasso hat den Forderungseinzug von ACOREUS Inkasso übernommen

ACOREUS ist seit 2012 insolvent

Fordere von COEO schriftlich ein :

Vollmacht gem BGB 174 bzw Abtretungsurkunde gem BGB 410

Rechnungskopie bzw Zustellnachweis einer evtl verschickten Ware

Forderungaufstellung gem BGB 367

Titelkopie

EVN Nachweis zusammen mit dem kostenlosen Prüfprotokoll gem TKG (Falls es sich um Verbindungsentgelte handeln sollte)

Bis zum Erhalt der Unterlagen machst Du von deinem Zurückbehaltungsrecht gebrauch

Du untersagts die Kontaktaufnahme per telefon und die Weitergabe Deiner daten gem BDSG

Achtung : Ist die Forderung aus 2009 oder früher dann wäre verjährt

Lies mal hier:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Inkassob%C3%BCros

Zitat:

"Transparenz der Forderungen

Ein Inkassobüro muss mitteilen, wer sein Mandant ist. Und zwar mit ladungs- und zustellfähiger Anschrift. Die Mitteilung einer dubiosen Briefkastenadresse in England bzw. auf den Jungfraueninseln genügt nicht, wenn dort erwiesenermaßen eingeschriebene Briefe nicht zustellbar sind.

Ein Inkassobüro muss mitteilen, welcher Tatbestand die Hauptforderung begründet.

Spätestens auf Anfrage muss das Inkassobüro die unterzeichnete Bevollmächtigung des Mandanten gem. §§ 164ff BGB im Original vorlegen.

Bei einer abgetretenen Forderung muss auf Anfrage die Abtretungserklärung nach § 410 BGB vorgelegt werden.

Abgetretene Forderung

Ein Inkassobüro kann eine Forderung "kaufen" und damit ohne vorhandenen Auftraggeber/Mandanten als eigene Forderung eintreiben. Allerdings muss es dann spätestens auf Anfrage mitteilen, von wem es die Forderung abgekauft hat, und es muss die Abtretungserklärung bzw. Vollmacht im Original gem. § 410 BGB mit beilegen, und zwar mit ladungsfähiger und zustellfähiger Anschrift. Die Mitteilung einer dubiosen Briefkastenadresse in England bzw. auf den Jungfraueninseln genügt sicherlich nicht.

Im Falle einer abgetretenen Forderung darf das Inkassobüro keine Gebühren für die Eintreibung der Forderung verlangen."

Hilft mir nicht so viel, es steht kein Mandat oder so dabei. Es steht Nich dabei was angeblich verbraucht oder in Anspruch genommen wurde und die Adresse ist falsch( der Brief wurde von meinem Schwager in spee zu uns mitgebracht) das Geburtsdatum ist komplett falsch, Tag Monat und Jahr und ich weiß nicht, sollen wir drauf reagieren oder lieber erst mal sein lassen ?

@SameeyLove0503

Fordert doch mal diese Unterlagen an. Allerdings nur per E-Mail, um die richtige Adresse nicht zu verraten.

Mal sehen, ob darauf reagiet wird. Ich habe bei unrechtmäßigen oder unbekannten Forderungen immer nur per E-Mail mit dem jeweiligen Inkasso-Büro kommuniziert und bekam auch immer Antworten. Ich sehe nämlich nicht ein, bei einer Abzocke auch noch Geld für Porto ausgeben zu müssen.

Sind es denn Schulden, die dein Freund irgendwann gemacht hat, sollte auf einem ordentlichen Schreiben erkennbar sein. wenn nicht den Brief erst mal ignorieren, wenn jedoch ein Brief vom Amtsgericht kommt müsst ihr sofort reagieren, und eventuell Einspruch einlegen, sonst muß er die Fordeungen bezahlen, berechtigt oder nicht

Nein, es steht nicht dabei für wen diese coeo inkasso GmbH und Co Kg arbeitet...wie gesagt, da steht dann nur iwann "coeo - gläubiger" gegen ".........(mein Freund) - Schuldner" aber bei einem inkasso Büro mit dem wir nie was zu tun hatten und auch nicht mit dem der an das alles abgegeben hat kann man keine Schulden machen, ich würde auch sagen erst mal ignorieren. Denn es beinhaltet auch noch rechtschreibfehler etc

@SameeyLove0503

private Anmerkung von mir :
Indiz dafür das es eine alte Acoreus (Pleite 2012) Forderung ist

Fordere die Unterlagen wie oben beschrieben ein und poste wieder wenn die antworten - Nicht vorher irgendwas zahlen oder unterschreiben

Nicht anrufen

Ich würde an das zuständige Oberlandesgericht (Düsseldorf) schreiben. Dort eine Beschwerde einreichen. Inhalt der Beschwerde: Vorspiegelung, man habe einen Titel, Anscheinend bewusste Personenverwechslung (total falsche Daten und man hat nie dort gewohnt), keine sichtbaren Hintergründe (Vertragsschluss, Vertragsgegenstand, ursprünglicher Gläubiger sind unbekannt).

Dazu könnte man über eine Strafanzeige wegen Betrugs nachdenken. Begründung: Die versuchen mit falschen personenbezogenen Daten so zu tun, als hätten die einen Titel, wollen also Geld erpressen für etwas, wo man keine Ahnung hat, was das sein soll. Dabei haben die nur einen vorgedruckten Antrag losgeschickt.

Coeo würde ich vorerst nicht anschreiben. Die bekommen schon mit, dass man sich bei der Polizei und dem OLG gemeldet hat.

Ach ja: Von Coeo würde ich bestenfalls ein T5F verlangen :-)

TS5???