Coca Cola Hartplastikflasche Pfand?

2 Antworten

Wenn es dir "Hartplastikflasche" ist (1L ?), dann hast 15 Cent bezahlt und keine 25 Cent, da es sich um eine Mehrwegflasche handelt.

Für Mehrwegflaschen ist das Etikett jedoch nicht relevant, da der Automat hier nur Form, Farbe und Größe abgleicht. Das Etikett ist nur bei Einwegflaschen von Bedeutung, da hier nur das aufgruckte DPG-Pfandlogo diese als erstattungsfähige pfandpflichtige Verpackung ausweist. Der EAN-Code ist hier nur wichtig um den Inverkehrbringer zu identifizieren um den Pfandausgleich untereinander zu ermöglichen, was bei Mehrwegflaschen nicht notwendig ist, da diese ja nicht kompaktiert und recycelt, sondern an den Abfüller zurückgeschickt werden.

Eine grundsätzliche Rücknahmepflicht für Mehrweg gibt es jedoch nicht. Verweigert der Markt die Rücknahme, wirst du damit leben müssen. Allerdings wird in der Praxis jede MW-Flasche zurückgenommen, deren Art der Laden auch im Sortiment hat.

Kann sein, muss nicht sein, Auch im Ausland werden ähnliche Flaschen verkauft, die aber keinen Pfand kosten. Ohne Etikett oder eine eindeutige Pfandflasche kann dir niemand etwas garantieren.