Cleverfit Mahnungen zahlen?

4 Antworten

Also. Du musst grundsätzlich bezahlen:

- Hauptforderung (ist soweit logisch)

- Zinsen (ganz wenige Cents, kann man sich ggf. bei www.basiszins.de ausrechnen lassen)

- Rücklastschrift - Gerichte sehen hier 3,65€ als berechtigt an. Ich würde bis maximal 5€ zahlen.

- Briefporto u.ä. 1,50€.

Punkt.

Diese Service-Pauschale ist frei erfundener Quatsch. Der BGH hat in dutzenden Urteilen verboten, einem Schuldner solche Pauschalen bei Rücklastschriften aufzudrücken oder Personalkosten o.ä. umzulegen.

So etwas musst du also auch nicht zahlen. Ich würde das also mit deutlichen Worten zurückweisen, den Rest bezahlen und klar machen: Falls sie dir den Zutritt verweigern, fristlos kündigen wegen Leistungsverweigerung. Dann bist du wenigstens aus dem Vertrag draußen.

Wenn genau das im Vertrag steht, den Du unterschrieben hast (Kleingedrucktes lesen) Ja, bist Du dazu verpflichtet.

Gerade in der Branche "vergessen" viele Leute nach einigen Monaten, das sie dort Mitglied sind, gehen nicht mehr hin, weil sie keinen Bock mehr haben, und zahlen nicht mehr. Das ist ganz gewaltiger Aufwand, das Geld einzutreiben. Deshalb wird eine solche Versäumnisklausel schon einmal gerne in diesen Verträgen verankert.

Guck mal rein.

Gerade auf der Clever fit Seite in den AGB gefunden

4.3. Zahlungsverzug

Gerät das Mitglied schuldhaft mit mehr als zwei
Monatsbeiträgen in Verzug, so werden die gesamten Beiträge bis zum Ende der Laufzeit sofort zur Zahlung fällig. Das Studio behält sich das Recht vor, dem Mitglied Verzugskosten in Rechnung zu stellen. Hierunter fallen auch die Kosten einer zweckentsprechenden Rechtsverfolgung.

Also schnellstmöglich zahlen, nicht das der zweite Beitrag auch noch in Verzug gerät. Dann kannst Du nämlich den ganzen Restbeitrag für die Laufzeit auf einmal latzen.

Es ist irrelevant, was in den AGB steht. Es ist vom BGH mehrfach untersagt worden, solche "Servicepauschalen" zu fordern.

Ruf einfach mal an und rede mit denen häufig erlassen sie dir das dann.

20 EUR Servicepauschale würde ich nicht zahlen. Sollen mal bitte sagen, wie sich diese Kosten zusammensetzen.