CLA250 als Erstwagen?

8 Antworten

Der Mercedes CLA ist für seinen Preis eines der schlechtesten Autos überhaupt, das ist ein stinknormaler, billig produzierter Kompaktwagen, kostet aber ca. gleich viel wie eine um Welten bessere, hochwertigere C-Klasse. Verstehe nicht, was du bei dem als "krass" im Sound empfindest, das ist ein gewöhnlicher 4-Zylinder Turbo.

Wenn es von Mercedes sein muss, dann sieh dir C-Klasse, SLK, SLC, E-Klasse Coupe,... an, also alle "echten" Mercedes ohne "A" im Name, die sind wie gesagt totale Abzocke.

Wenn du nicht so viel Kohle für den Markenname zum Fenster rauswerfen willst gibt es richtige Fahrmaschinen die sportlicher sind und mehr Spaß machen schon um viel weniger Geld, zb Ford Fiesta ST 200 und Peugeot 208 GTi, das sind richtige Sportmodelle und die sind als Neuwagen unter 20.000€ zu haben.

Der Peugeot 208 GTi ist echt eine Wucht. Habe mir erst am Dienstag einen bestellt, für 23.800€. Kurvenlage wie ein Kart, super Beschleunigung und der Innenraum sieht mit den Ziernähten ebenfalls mega aus :D

Allerdings gibt es den auf deutschen Straßen nicht wirklich oft, so einen gebraucht und in sehr gutem Zustand zu finden erfordert vermutlich ein wenig Geduld

Also erstmal Sound haben die beiden nicht wirklich. Verwechsel hier nicht CLA45/A45 mit den 250er Modellen.

Für 20-30k würd ich mir den im Leben nicht kaufen. Da bekommst du locker nen E350 im guten Zustand, nen Leon Cupra, vllt sogar nen 996 911, Nissan 370Z, M135i, Golf R, Camaro usw.

Persönlich find ich soviel für ein erstes Auto auch übertrieben. Ich bin 19 und fahr nen Mazda MX-5 von 1994. Das Teil ist haltbar wie nichts sonst und macht irre Spaß. Hat mich nichtmal 2000€ gekostet und ist günstig im Unterhalt.

Auf jeden Fall ist der CLA ein sehr sicheres Auto, was dafür spricht, ihn als Erstwagen zu nehmen. Wenn man mal das Geld außen vor lässt, wass Wartungen etc. betrifft auch ein sehr schönes Auto. Ich persönlich würde aber trotzdem immer dazu raten Erstwagen als manuelle Schalter zu nehmen, weil das das Gefühl für's Auto und das Fahren allgemein sehr steigert. Ich möchte hier nichts dergleichen sagen, aber im Falle eines Unfalles, welchen du mit so wenig Fahrerfahrung kaum verhindern kannst, bist du optimal geschützt.

Mein Tipp: CLA ja, und dazu ein Fahrsicherheitstraining mit dem Auto

Eine Weise und vernünftige Antwort 👍

Ich sag mal so, weil jeder sagen wird das sich das nicht lohnt weil du die Karre ehh Schrott fahren wirst. Wenn du das Geld hast Kauf dir eins der Autos die dir gefallen, denn vorsichtig fahren muss man auch mit nur 100PS und genau so leicht sterben kann man auch in einem 100PS Auto wobei die neuen viel sicherer sind. Also mach was du willst :D

Damit du meinen Kommentar auch siehst, stellvertretend zu deinen ganzen anderen Antworten also hier:

Bevor sich ein Fahranfänger hinter das Steuer eines Mercedes CLA oder sonstigen Sportwagens setzt, sollte er erst einmal lernen, ein Auto richtig zu beherrschen. Wer frisch aus der Fahrschule kommt oder noch nie alleine unterwegs war, kann das nicht. Außerdem spricht die Unfallstatistik Bände. Fahranfänger waren, sind und bleiben unfallanfällig - sei es ein kleiner Parkplatzrempler.

Außerdem gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen einem relativ neuen, gebrauchten CLA und einem deutlich PS-schwächeren, alten Gebrauchtwagen. Wer die Leistung besitzt, um schnell zu fahren, der macht es auch. Gerade bei heutigen Fahrzeugen, deren Innenraum besser lärmgeschützt ist als bei älteren Wagen, bei denen man die Geschwindigkeit noch wirklich hört, überschätzt man sich und das Tempo sehr schnell. Das geht erfahrenen Fahrern genauso und ist natürlich. Wie also soll ein Fahranfänger ohne große Erfahrung und der womöglich noch nicht ganz sicher ist, das besser einschätzen?

Es gibt mehr als genügend Beispiele auf der Straße, in denen sich junge, übermütige Fahrer schlicht unterschätzen und ihren Wagen im besten Fall noch in den Straßengraben setzen, ohne sich um einen Baum zu wickeln oder Unbeteiligte zu verletzen oder gar zu töten.

Daher sollte der Fragesteller die ersten zwei bis drei Jahre in einem "normalen" Fahrzeug das Autofahren lernen.