Chip im Personalausweis aktivieren

4 Antworten

Das sollte kein Problem sein, Du kannst die Funktion auch aktivieren lassen, wenn Du 16 geworden bist. die Beantragung dauert ja eh meist 4 Wochen rum, da steht Dein Geburtstag eh kurz bevor.

Meine Frage dazu, was hattest Du vorher? Denn einen Personalausweis gibt es seit mind. 3Jahren schon ab dem 12 Lebensjahr, allerdings müssen hier beide Elternteile mit vorsprechen.

Mit der Funktion ist das richtig so, man kann diese dann nach dem 16.Lebensjahr aktivieren lassen, wobei man sich aus das überlegen sollte, denn die Gefahr des Misbrauches ist sehr hoch und gerade Jugendlichen in Deinem Alter gehören zu den Gruppen, die am häufigsten ihren PA verlieren.

natürlich geht das noch. Du kannst ihn jederzeit ein- und ausschalten lassen.

DAs bezieht sich auch nur auf die Onlinefunktion auf dem Chip. Die darf erst ab 16 benutzt werden.

Du hast richtig gelesen...

Vor dem 16ten Lebensjahr steht dir kein und ab dem 16ten Lebensjahr eingeschränkt der elektronische Identitätsnachweis zur verfügung.

Die Deaktivierung bzw. Aktivierung der elektronischen Identitätsfunktion sowie der Signaturfunktion im "neuen" Personalausweis ist aber jederzeit möglich.

Solltest du deinen Ausweis also vor dem 16ten LJ bekommen, kannst du ab dem 16ten LJ die entsprechenden Funktionen jederzeit freischalten...

LG Sam

Was möchtest Du wissen?