China Shop Zoll usw?

5 Antworten

Nennt sich Steuerbetrug..

Kann klappen, aber wenn dem Zoll das suspekt vorkommt, dann tanzt du mit Rechnung und Bezahlnachweis dort an.

Und dann kann es sein dass du da auf einer ( internen) Liste Landrat und du jedes mal dort Anfängen musst, egasl was da drauf steht)

Woher ich das weis?

Selbst passiert und nachdem ich ein paarmal erklären musste warum der in der CN22 angegebene Wert vom tatsächlichen Wert abweicht ( da wurde auch so hintergründig gefragt ob ich da mit dem Verkäufer was gemauschelt habe) passierte folgendes ein paar Monate lang:

Ich musste fast für jedes Paket beim Zoll vorbeikommen, auch wenn der Inhalt aussen korrekt mit 10 Dollar oder sogar weniger deklariert war. Musste natürlich nie Abgaben zahlen aber anscheinend hatte man mich da auf dem Kieker. Jedes mal 30 min. Fahrt und bis zu 2 Std. beim Zoll..

Seitdem weise ich die Verkäufer schon bei der Bestellung drauf hin, den Inhalt korrekt zu deklarieren, da ich ansonsten grundsätzlich eine negative Bewertung hinterlasse.

Seitdem klappt das eigentlich recht gut mit dem deklarieren und der Zoll lässt mich mittlerweile auch wieder in Ruhe - aber die paar Monate immer zum Zoll fahren waren richtig nervig gewesen..

Viel Glück also!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lvua1

Wenn du Glück hast, dann klappt das. Viele Chinashops schreiben ohnehin einen Warenwert von 20$ drauf. Wenn dem Zoll das merkwürdig vorkommt, bekommst du Post und musst eine ausgedruckte PayPal-Rechnung mit zum Zoll bringen. Dann wird eine Einfuhrumsatzsteuer berechnet.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenns unter 150 euro gekostet hat undbeim zoll hängen bleiben sollte, dann kannste 19 % mehrwertsteuer zahlen. in dienem fall 13,30 €.

natürlich musst du den bezahlten betrag nachweisen können durch zb einen ausdruck der bestellung.

Ja aber wenn aussen am Paket nur 20$ steht sollte es doch durchkommen oder

@Lvua1

nö, du musst es mit einem kontoauszug beweisen.

@Cocokiki3

muss ich doch nicht wenn es gar nicht beim zoll bleibt ?

@Lvua1

nö, dann nicht. wie wurde es denn verschickt? mit einer spedition oder mit der post als brief?

@Cocokiki3

Spedition als Paket halt hab aber 20$ drauf schreiben lassen, der wert steht ja meistens auf dem PAket drauf

Glaubst du wirklich Steuerhinterziehung wäre so einfach?

Würden es dann nicht alle so machen?

Und würde der Zoll das nicht merken?

keine ahnugn deswegen frage ich oder wenn man GIFT draufschreiben lässt

@Lvua1

"Gift" ist für den Zoll!immer ein guter Hinweis auf den Versuch die Einfuhrabgaben zu hinterziehen. Das schreit geradezu nach "röntge mich und überprüf mich"..

Oder mal ehrlich - wer ist so dämlich zu glauben, dass ein gewerblicher Verkäufer aus China einem privatem Käufer ein "Geschenk" macht? Gehts noch?

Du musst beim Zoll Deine Kaufrechnung vorlegen, veralbern lassen die sich nicht.