Chemikant - Nachtschicht Pflicht?

9 Antworten

Wie oft willst du das noch fragen. Es kommt darauf an, wo genau du arbeitest dann und wenn dort Schicht gearbeitet wird, dann wirst auch du das machen müssen - oder aber, du vereinbarst nur Tagschucht zu arbeiten. Das halte ich aber, ehrlich gesagt, für unrealistisch.

Wenn der Betrieb ein Schichtbetrieb ist und Du im Arbeitsvertrag dem Schichtdienst zugestimmt hast, musst Du diesen auch leisten.

Nur Tagschicht gibt es nur, wenn dies in Deinem Arbeitsvertrag so geregelt ist oder Du in einem Betrieb ohne Schichtarbeit einen Job bekommst.

Leider unterschreiben viele AN Arbeitsverträge mit Schichtdienst, Sonn- und Feiertagsarbeit und möchten anschließend ihre Arbeitszeit selbst raussuchen. Das funktioniert nicht. Deshalb vorher auf die Arbeitsbedingungen schauen und ggf. den Job nicht annehmen.

In der BASF Ludwigshafen sind Azubis ab dem 3. Lehrjahr auf Schicht. Sie können auch sagen "Nein, will ich nicht", allerdings bedeutet das dann keine Übernahme nach der Ausbildung. Nach der Ausbildung (wenn du da Schicht gearbeitet hast) kannst du dir allerdings innerhalb der BASF einen Tagschichtbetrieb suchen.

Kommt auf den Betrieb an. Mein Vater (kein Chemikant aber im Schichtdiensf tätig) könnte sich eine reihenfolge aussuchen zb. Mittel-Spät. Bei anderen Unternehmen ist allerdings jeder in alles schichten im Wechsel eingeteilt. Frag da am besten deinen AG

Das steht in deinem Arbeitsvertrag. Wenn Schichtarbeit oder "Bereitschaft zur Wechselschicht " vertraglich vereinbart wurde, musst du auch Nachtschicht machen, wenn der AG das will. Versteh auch nicht,  was daran schlimm sein sollte...