Chefin verplant meinen Urlaub

6 Antworten

so pauschal kann man das ned sagen - aber zumeist haben die Chefs das Recht bis zu 2 Wochen des Urlaubs zu bestimmen (zb bei Firmen mit Betriebsurlaub)

Aber den kompletten Jahresurlaub dürfen sie meines Erachtens nicht verplanen. Es sei denn es liegen wirklich wichtige dienstliche Gründe vor, die dagegen sprechen, dass sie den Urlaub zu der geplanten Zeit nimmt. Kommt auch drauf an was im Dienstvertrag steht, oder ob ne anderweitige Vereinbarung getroffen wurde, die den Urlaub betrifft.

"?kann man dagegen anfechten" Nein. Solange sie ihren Urlaub nehmen kann hat sie kein Recht darauf ihn so "einzuteilen" wie sie mag. Immerhin ist der Urlaub genehmigungspflichtig und wenn der Chef den einteilt und sagt du kannst nur da und da Urlaub nehmen muss das akzeptiert werden. Ich würde an Stelle deiner Schwester einmal ruhig (!) mit der Chefin reden und darum bitten dass sie zu einer anderen Zeit nehmen darf da sie mit ihrer Familie wegfliegen möchte

Das ist nicht so ganz richtig, was du da sagst.

Man kann die Urlaubsplanung der Chefin durchaus anfechten. Das kommt auf die genauen Umstände an.

Klar ist das alles genehmigungspflichtig aber sie muss ohne wenn und aber an Tagen wo die Chefin will Urlaub nehmen und das kommt mir komisch vor

Nein, darf man nicht, ja, kann man gegen angehen. Am einfachsten nur den Tarifvertrag unter die Nase halten.

"

§ 16 Urlaub

1: Die Medizinische Fachangestellte / Arzthelferin hat in jedem Kalenderjahr Anspruch auf bezahlten Urlaub. Der Urlaub soll unter Berücksichtigung der Belange der Praxis und der Wünsche der Medizinischen Fachangestellten / Arzthelferin nach Möglichkeit zusammenhängend gewährt und rechtzeitig (mindestens vier Monate vorher) festgelegt werden.

....

6 Zwei Wochen des zustehenden Erholungsurlaubes müssen der Medizinischen Fachangestellten / Arzthelferin nach Absprache mit Arbeitgeber und Mitarbeiterinnen nach eigenen zeitlichen Wünschen gewährt werden."

http://www.aekno.de/page.asp?pageID=5277#_16

Guck mal ins Bundesurlaubsgesetz.

Wie alt ist deine Schwester? Ausbildung oder fertig?

Ja Ausbildung ist fertig