Chef zahlt Lohn nicht rechtzeitig. Was kann man tun? (Österreich)

1 Antwort

In diesem Falle bekommst du auch in Österreich eine Prozesskostenhilfe. Geh zu einem Anwalt für Arbeitsrecht. Der wird dir auch sagen, dass eine Kündigung an eine bestimmte Form gebunden ist, und eine SMS dieser Form nicht entspricht. Sie ist deshalb unwirksam. Und alles, was ihr jetzt an Kosten habt, kann eingeklagt werden. Ihr müsst allerdings jetzt schnell sein. Der Anwalt kann auch eine "Einstweilige Verfügung" erwirken. Problematisch wird das Ganze nur, wenn der Chef der Firma pleite ist. Jetzt müsst ihr erst einmal zum Sozialamt, eure Grundsicherung beantragen. Dort gibt es auch die Prozesskostenhilfe.

Danke für deine Antwort. Ja ich werde es versuchen, das Problem ist nur morgen steht ein Gespräch mit dem Vermieter an und wir haben derbe Angst. Ich hab keine Lust meine Existenz und ganz besonders mein Dach über dem Kopf zu verlieren, wegen dem Chef meines Verlobten.

Mein Arbeitgeber will mir mein Lohn nicht geben was tun?

Ich habe letzten Monat am 15. April angefangen Teilzeit zu arbeiten das Gehalt kommt immer am Ende des Monats letzten Monat hab ich kein Gehalt bekommen weil ich in der Mitte angefangen hatte meinte mein Chef aber dafür würde ich es Ende diesen Monat + das Gehalt von letzten Monat bekommen was nicht geschehen ist alle Mitarbeiter haben deren Gehalt am 24. bekommen außer ich! Ich habe mein Chef gefragt und er meinte das ein Fehler von mein Mutters Bankkonto ist (mein Gehalt wird auf mein Mutters Konto überwiesen) und er es nicht überweisen konnte weil irgendwie angeblich eine Sperrung ist was eine Lüge ist denn ich hatte mit meiner Mutter geredet und sie meinte das stimmt nicht mein Chef meinte dann er würde es mit seinem Steuerberater klären nächsten Tag hab ich dann bei der Krankenkasse angerufen um zu fragen ob mein Chef mich auch angemeldet hat die meinten zu mir das er das nicht getan hat so hab ich ihn darauf angesprochen er meinte zu mir er hat das gemacht und das meine Krankenkasse lügt und es noch klärt was er nicht getan hat ich weiß jetzt nicht was ich tun soll denn er will mir mein Gehalt nicht geben und sucht die ganze Zeit ausreden er meinte er will es mir dann erst Ende Juni zahlen ich meinte daraufhin das es zu spät ist da ich schon letzten Monat gewartet habe er meinte dann daraufhin das er mir das Gehalt also die Hälfte bar gibt aber erst Mitte Juni was für mich kein Sinn macht weil dann kann ich ja gleich bis zum 24. warten ich meinte auch das es zu spät sei da ich ja auch Rechnungen zahlen muss er wurde dann sauer und wollte die Schuld auf mich schieben er meinte dann auch das ich dann bis nächsten Monat zuhause bleiben soll bis sich das alles geklärt hat was soll ich nun machen? Ich wollte auch nochmal morgen zum Finanzamt und dort auch nochmal nachfragen ob er mich angemeldet hat meine Mutter sagt aber das würde nichts bringen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?