Chef will mir kein Arbeitsvertrag geben

6 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Das deutsche Nachweisgesetz verpflichtet den Arbeitgeber, den Arbeitsvertrag aufzuzeichnen, diesen zu unterschreiben und dem Arbeitnehmer auszuhändigen. Hierfür hat er einen Monat Zeit, nach dem dass Arbeitsverhältnis angefangen hat, wenn dieses länger als einen Monat andauert. Ihr Chef hat also bis zum 01.06.2012 Zeit, Ihnen diesen Vertrag vorzulegen. Daher sind Kürzungen und Mahnungen des Job-Centers unwirksam. Sie sollten hiergegen Widerspruch einlegen

Ich hoffe, dass ich Ihnen bei Ihrer Frage helfen konnte und wünsche Ihnen noch einen schönen und angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Anwalt1952

Hinweis : Die von mir erteilte Antwort basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen. So ist es möglich, dass durch Hinzufügen oder Weglassen von wichtigen Informationen eine völlig andere Beurteilung die Folge sein kann.

Also mein Chef verhandelt laut Aussage vom Jobcenter, mit der Arbeitsvermittlung beim Jobcenter, soll wohl nen Sachbearbeiter sein der das finanzielle zwischen Arbeitgeber und Jobcenter regeln soll. Allerdings muss dafür der Arbeitgeber ja mal zu erreichen sein und auch zustimmen wenn der Sachbearbeiter ihm was vorschlägt. Mein Arbeitgeber will ja aber wahrscheinlich nur so wenig wie möglich bezahlen. Und max. Zuschüsse von Amt bekommen. Aber ich habe ja jetzt ne Mahnung vom Jobcenter bekommen das ich meine mitwirkungspflicht nicht erfüllen würde weil ich den Arbeitsvertrag nicht einreichen würde und wenn das nicht bis zum 19 passiere würden alle Leistungen eingestellt. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Mit dem Chef kann man ja nicht reden der schickt mich ja immer weg. Und das Amt (kennt man ja) sagt immer nur sie verhandeln ja schon mit ihm. Ich solle man ruhig arbeiten. Was ich eine Unverschämtheit finde. Ich würde mich ja lieber erstmal wieder auf Arbeitsuchend melden bis mein chef den Arbeitsvertrag endlich vorlegen kann. Aber darauf wollten sich das Amt beim letzten mal nicht einlassen. Aber was soll ich denn machen. Chef wur es bis zum 19 nicht gebacken bekommen.

@eminemshady007

Ganz ehrlich, such dir einen anderen Job...

Sieht für mich so aus, als wollte dein Chef dich schwarz beschäftigen. Bedenke: Wenn du keinen Arbeitsvertrag hast bist du auch nicht offiziell angestellt. Es kommt also auch keine Versicherung dafür auf wenn dir etwas passiert. Du hast auch keinen Anspruch auf dein Gehalt. Und dein Chef zahlt keine Sozialversicherungsbeiträge für dich. Mach ihm immerwieder Druck, das ist eine bodenlose Frechheit! Es kann ja auch sein, dass du gar kein Geld für deine Arbeit kriegst. Wende dich am besten, falls du bis zum kommenden Wochenende keinen Vertrag hast, an die entsprechende Gewerkschaft. Notfalls würde ich auch einfach die Arbeit verweigern. Man muss sich auch als Arbeitnehmer nicht alles bieten lassen! Viel Erfolg!

Es sieht fast so aus, als wenn der Chef keine Sozialbeiträge zahlt...

@ener76

Falsch. Der Chef hat einen Monat Zeit, einen Arbeitsvertrag zu schließen, dieser muss nicht einmal zwingend in der schriftlichen Form geschehen sondern könnte Theoretisch auch mündlich geschlossen werden.

Solange der Chef die Sozialbeiträge bezahlt, ist er auf der sicheren Seite.

@Anwalt1952

wie jetzt, ich denke lt Nachweisgesetz muß er das schriftlich machen..........

Und ein Arbeitsvertrag ist schon abgeschlossen worden, eben ein mündlicher Vertrag mit Beginn der Arbeit am 01.05.

Alles soweit gänzlich falsch , ohne arbeitsvertrag kann dir kein anwalt der welt helfen!!!!

aus eigner erfarung:

arbeitsbeginn auch 1.05 wieder und wieder auf vertrag bestanden kam und kam nicht als ausreden steuerberaterin wäre urlaub usw.... dann passierte es arbeitsunfall 12 wochen ausfall, kein lohn bekommen, keine krankkassen beiträge wurden gezahlt, arbeitsgeber erzählte dann was von probearbeiten...... resultat sperre arge keine bezüge mehr selbstverschuldung, uber verlust der arbeitsstelle.... die ja angeblich keine war!!!! liegt ja im ermessen des arge mitarbeiters!!!!

anwalt genommen ohne vertrag keine chance kannst nichts beweisen!!!

erst arbeitsvertrag unterschreiben dann anfangen zu arbeiten!

so sieht die sache gesetztlich aus auf keinen fall ein monat ohne vertrag arbeiten und zeit lassen, das ist eine absulute gefährliche aussage von anwalt1952!!!

ohne vertrag hast du nichts in der hand! und im falle eines unfalls erst recht nicht.....

Merkwürdig, dass der "Chef" dir den Arbeitsvertrag nicht geben will? Normalerweise meldet man dem Jobcenter erst dann die Arbeitsstelle, wenn man einen Arbeitsvertrag in der Hand hält. Niemals formlos vorher. Sprich: Ohne Arbeitsvertrag bist du weiter ALG2-Empfänger und nicht Arbeitnehmer.

Was hier schon geschrieben wurde, war auch mein erster Gedanke: Dein Chef möchte dich wahrscheinlich schwarz beschäftigen und so wenig wie möglich zahlen.

Natürlich wollen sie beim JobCenterwissen, was du verdienst, wenn sie Zuschüsse zahlen sollen. Und dein Chef möchte womöglich mehr kassieren als er ausgibt. Deshalb gibt er dir keinen Vertrag, sondern drückt dir am Monatsende dann irgendetwas in die Hand und behält den Rest für sich. Mit einem schriftlichen Vertrag könntest du deinen Lohn einklagen, bei einer mündlichen Vereinbarung ist es dagegen schwer, die vereinbarte Lohnhöhe vor Gericht nachzuweisen.

Ich würde daher dem JobCenter schriftlich (!) mitteilen, dass du bisher weder einen Arbeitsvertrag noch Geld erhalten hast. Da der Arbeitgeber verpflichtet ist, dir innerhalb eines Monats einen Arbeitsvertrag auszustellen, siehst du dich gezwungen, die Arbeit während der Probezeit zu kündigen, wenn du bis zum 01.06. keinen Arbeitsvertrag erhalten hast. Du müsstest dann tatsächlich schriftlich kündigen und noch 14 Tage lang weiterarbeiten. Sollten das JobCenter verlangen, dass du weiterarbeitest, müsstest du weiterhin auf Zahlung von ALG II bestehen, da du von etwas leben musst. Sieh zu, dass dir der Empfang des Schreibens quittiert wird oder verschicke es gleich per Einschreiben.

Gegen Kürzungen solltest du sofort Widerspruch einlegen, da du keine Unterlagen vorlegen kannst, die du trotz Aufforderung nicht erhältst. Bitte deinen Chef schriftlich um einen Arbeitsvertrag und füge eine Kopie des Schreibens deinem Widerspruch bei. Dann müssen sie reagieren. Ansonsten - du hast es ja erlebt - wimmeln sie dich nur ab.