Chef will mich los werden. Wo soll ich jetzt noch hin?

12 Antworten

Wende Dich an die IHK und Deinen Klassenlehrer in der Berufsschule. Kündige AUF KEINEN FALL selber. Du bist Azubi und da muss schon sehr viel passieren, dass der Betrieb Dich raussschmeißen kann.

Wäre man im 2. Lehrjahr nicht 17 ??! Bedeutet du hast schon einen Nachteil gegen über den anderen.

In diesem Jahr wirst du bestimmt nix mehr finden. Erst beim nächsten Neuanfang. Das sind eben die Tücken der Lehre, man ist nicht unabhängig. Auf dem Gymnasium hatten wir solche Probleme nicht.

Was für ein Nonsense, ist doch vollkommen wurscht, wie alt er ist.

"Auf dem Gymnasium hatten wir solche Probleme nicht. "

Gähn. Ganz toll. Betriebserfahrung und den Umgang mit schwierigen Chefs lernt man dort aber offensichtlich nicht.

Beleidigung kannst du bei der Polizei anzeigen. Kündigung ohne Grund ist nicht gerechtfertigt und anfechtbar.

Auch wenn der Chef einen als A-loch beleidigt?

Der wird mich morgen wahrscheinlich so sehr provozieren, das ich kündige

@needman96

Nicht provozieren lassen. Sieh zu dass du Zeugen hast. A-Loch, H-Sohn und so weiter kann man alles anzeigen und bringt teilweise mehrere hundert Euro strafe ein.

Du hast einen laufenden Ausbildungsvertrag, wenn du nicht wirklich Mist gebaut hast, dann kannn er dich nicht so ohne Weiteres in der Ausbildung kündigen. Zur Not kann man auch einen Ausbildungsbetrieb wechseln - wende dich bitte gleich morgen früh an deine Berufsschule oder die IHK zu einer Beratung was du machen sollst.

Und häng dich bitte in deine Ausbildung rein - nicht alles im Leben macht Spaß. Aber dein Ausbildungszeugnis ist extrem wichtig für deine weitere Berufslaufbahn. Wenn du das vergeigst, wirst du es immer schwer haben einen Job zu finden. Du musst dir aber auch nicht alles gefallen lassen.

Morgen früh muss ich aber in den normalen Betrieb. Wenn ich da nicht erscheine, ist das wohl schon der erste Grund gekündigt zu werden

@needman96

Deswegen gehst Du da auch ganz normal hin. Du wirst nichts tun, um denen einen Grund für ne Kündigung zu geben.

@Stellwerk

Ich hab aber keine Lust mehr in einen solchen lappigen Betrieb zu verotten

@needman96

Klar solltest du arbeiten gehen und denen keinen Grund liefern. Du bist doch mit Sicherheit Besitzer eines Handy - such dir noch heute Abend die Telefonnummern von deiner Schule / der zuständigen IHK raus und versuche in deiner Pause anzurufen. Geh dazu raus, damit niemand mithört. Mach einen Beratungstermin am Berufsschultag oder nach der Arbeit aus. Schildere denen ein Problem. Sag ihnen, dass du die Ausbildung gerne fertig machen möchtest, aber du für dich keine Möglichkeit mehr siehst unter diesen Umständen unter ständigen Beleidigungen/ Schikanen das erfolgreich zu tun ohne selbst vor die Hunde zu gehen. Sage Ihnen, dass du bereits in Erwägung ziehst die Ausbildung abzurechen, dass du einfach so nicht mehr kannst. In der Regel wird das Recht zügig geprüft und versucht eine Lösung zu finden.

Hallo,

grundlegend hat man immer die Möglichkeit den Betrieb zu wechseln und dort entsprechend die Ausbildung zu beenden. Suche am besten das Gespräch mit deinem Berufsschullehrer.

Was deinen aktuellen Chef anbelangt: Du bist Auszubildender und kein Sklave oder etwas dergleichen. Du musst dich von niemanden beleidigen lassen. Hier kannst du zivilrechtlich vorgehen, was im Vorfeld natürlich bedeutet, dass du dir einen Anwalt suchen solltest.

Eine Kündigung kann nicht ohne Weiteres ausgesprochen werden. Es bedarf hierfür klare Gründe. Sind die Gründe nicht standhaft kann die Kündigung vor dem Arbeitsgericht angefochten werden.