Chef will das ich Anhängerführerschein mache, und ich bezahle?

6 Antworten

Dein Chef kann dich nicht dazu zwingen, dass du den Anhängerführerschein auf deine Kosten machst. Mit dem B Führerschein kannst du einen PKW mit Anhänger ( Einachser) fahren, bis 3,5 Tonnen.´Da brauchst du keinen Anhängerführerschein.

Verlangt er dennoch einen Anhängerführerschein, dann erkläre ihm, dass diese Massnahme deine finanziellen Möglichkeiten als Azubi überforden. Du würdest ihn zwar gerne machen, aber kannst es dir einfach nicht leisten.

Zeige deinen Willen, sage aber auch ganz deutlich, dass dieses Verlangen dein Budget nicht hergibt. Schliesslich gehört diese Massnahme nicht zu deiner Ausbildung, sondern beruht einzig und alleine auf dem Wunsch deines Chefs.

Kündigen könnte und dürfte er dir nicht, wenn du den Anhängerführerschein nicht machst.

Frage: was soll das denn für ein Anhänger sein ?

Du musst ihn nicht auf deine Kosten machen, aber er hat natürlich das gute Recht, deinen Vertrag nicht zu verlängern... Kündigen kann er dir allerdings nicht aus diesem Grund.

Du bist Auszubildender. Der Führerschein insbesondere für Anhänger ist in der Regel kein Bestandteil Deiner Ausbildung (mal abgesehen von Ausbildungs-berufen wie zum Beispiel dem Berufskraftfahrer). Wenn der Chef Dir also diesen Führerschein bezahlt, kann er fordern so viel wie er möchte.

Denn muss er bezahlen wenn er das möchte
Wenn das keine Voraussetzung war der im Vertrag stand gilt das auch nicht

wenn er will das du ihn machst ist es hauptsächlich sein interesse dann soll er bezahlen.zwingen kann er dich nicht