Chef verweigert die Aushändigung der Lohnabrechnung
Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe...
Im November wurde die Filiale an in der ich Arbeite verkauft. Der neue Chef hat uns alle übernommen, aber nicht gemeldet. Ich bin nur durch Zufall über mein Krankenversicherung informiert worden. Trotzdem haben wir immer nur unser Nettogehalt bekommen und keine Lohnabrechnung dazu. Nun habe ich Angst das er auch die anderen Pflichtversicherungen (Rente, Pflege, Arbeitslos,...) nicht gezahlt hat. Wenn ich meinen Chef darauf anspreche sagt er immer nur "Jaja, ist alles gemacht." und wechselt das Thema. Ich habe ihn auch mehrmals darum gebeten mir eine Lohnabrechnung zukommen zu lassen, was bisher nie der Fall war. Kann mir jemand sagen wo ich mich informieren kann ob mein Chef in die Renten-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat? Und was ich machen kann um endlich die geforderten Lohnabrechnungen zu bekommen?
Über eine schnelle Antwort würde ich mir sehr freuen. MFG
5 Antworten
Frage bei der Gewerkschaft nach, was du machen kannst. Wenn ihr einen Betriebsrat habt, dann aktiviere diesen, dass er sich darum kümmert. Gibt es in Deutschland auch eine Vertretung für Arbeitnehmer, dann könntest du dort nachfragen.
Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Arbeitgeber an die jeweilige Krankenkasse als sogenannte Einzugsstelle in einem einzigen Betrag (gesammelt) gezahlt.
Wenn Du also wissen willst, ob Dein Arbeitgeber neben den Krankenversicherungsbeiträgen auch diejenigen zur Renten-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherung korrekt leistet, kann Dir Deine Krankenkasse als die zuständige Einzugsstelle für alle Sozialversicherungsbeiträge Auskunft dazu geben.
Ergänzung:
Wenn Du von Deiner Krankenkasse weißt, dass Krankenversicherungsbeiträge gezahlt werden, kannst Du aber eigentlich auch davon ausgehen, dass auch die anderen Sozialversicherungsbeiträge an die Krankenkasse abgeführt werden - aber vorsichtshalber einmal bei der Krankenkasse als Einzugsstelle nachzufragen kostet ja nichts ...
Hallo JaRi 90, anfragen kannst Du beim Rentenversicherungsträger und der Krankenkasse ob die laufennden Zahlungen ausgeführt werden ,vom Arbeitgeber eine neue Anmeldung ausgeführt wurde..Vielleicht legt es der neue Arbeitgeber darauf an ,durch das zurückhalten der Lohnabrechnung Quertreiber heraus zu fischen .Oder er strukturiert den Betrieb neu um.Befrage deshalb Deine Kasse . N.G.
Du kannst dich selbst bei den Versicherungen erkundigen . Zahlt er keine Abgaben, arbeitet ihr schwarz. Auch der Zoll kann da Auskunft geben.
Um die Lohnabrechnung zu bekommen, fordere die Firma schriftlich auf mit Frist. Wenn dann nichts kommt, geh zum Arbeitsgericht und klage die Abrechnung ein. Kostet nichts in der 1. Instanz.
Schick ein anonymes Schreiben an Euer Finanzamt und ruf bei der Gewekschaft an.
Oder den Zoll