Chef verlangt 45 Minuten früher da zu sein

24 Antworten

Das mag nicht fair sein, aber ich denke, er muss vor dir AzuBi kklarstellen, wer der Chef im Hause ist. Du bist 2. Lehrjahr und die Sitten sind hart.. Aber nun würde ich dann nicht schon 45 minuten vorher in der Werkstatt sein, sondern lieber an einem warmen Ort meinen Kaffee trinken - 5 Minuten vorher reichen auch.

Ja, das musst du. Das geht übrigens auch vielen Erwachsenen so, die nach der "Stechuhr" arbeiten müssen. Vielleicht zeigt sich dein Chef zu einem späteren Zeitpunkt einsichtiger, wenn er dich als fleißigen Mitarbeiter wertschätzt.

Da konnte man den Chef fragen ob es denn ginge wenn man eine Minute später kommt. Wenn das nicht geht muss man es akzeptieren , es zählt nicht als Überstunden denn in der zeit musst du nicht arbeiten, das dumme ist nur das dir in der Werkstatt keine wärme Unterkunft zur stelle steht, somit wurde ich das mal nachfragen, das darf nicht sein. Und versuche demnächst ein gutes Bild von dir dazulassen, den die Chefs sind so in deiner Situation dann nichtbso begeistert von dir

Da kannst du nichts machen, wenn Ihr keine gleitende Arbeitszeit habt, dann musst du puenktlich sein, sonst ist das auf dauer ein Kuendigungsgrund. Koenntest du vieleicht mit ihm sprechen und sagen, du waerst gerne bereit, etwas laenger zu bleiben? damit koenntest du die Minute am tagesanfang wieder ausgleichen. vielleicht laesst er sich j drauf ein. Muss er aber nicht - wie Du zur Arbeit kommst, braucht ihn nicht zu interessieren, so isses nunmal.

Pünktlichkeit ist oberste Bedingung.

Wenn es der AG nicht allzueng sieht, kannst du ja 3 Minuten später aufhören. Allerdings ist das Kulanz seitens des AG und er muss das nicht machen.