Chef sagte wenn ich jetzt in der Probezeit nachhause gehe brauche ich nicht wieder zu kommen, aber stimmt das denn?

13 Antworten

Wenn Chef das sagt. Würde meine Arbeitskraft aber weiterhin unter Zeugen anbieten, wenn Chef dich dann freistellt ist doch prima.

Kündigung muss in Schriftform erfolgen, mündliche Kündigung hat keinen Bestand.

Dein Chef droht Dir also, wenn Du heim gehst weil Du krankheitsbedingt nicht arbeiten kannst?

Sorry, die Gesundheit geht vor und so einen Chef braucht niemand.

Wenn dieser "Herr" schon solche Drohungen ausspricht wenn ein AN krank ist, wird er sich wohl auch in anderen Bereichen daneben benehmen. Von "Fürsorgepflicht" gegenüber den Mitarbeitern hat er auch noch nichts gehört.

An Deiner Stelle würde ich mich umgehend nach einem anderen Job umsehen.

Wenn Dein Chef Dich kündigen will, weil Du jetzt heim gehst, kann er das unter Einhaltung der vereinbarten/tariflichen Kündigungsfrist tun. Die muss aber schriftlich erfolgen und die Frist fängt einen Tag nachdem Du die Kündigung erhalten hast an zu zählen (nur zur Info)

Wenn in diesem Fall der Zusammenhang zwischen Kündigung und Krankschreibung nachgewiesen werden könnte (z.B durch einen Ohrenzeugen wegen dieser Aussage des Arbeitgebers), kann es ihm drohen, dass er bei längerer Erkrankung des Arbeitnehmers auch über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus Lohnfortzahlung leisten muss.

Der Chef kann in der Probezeit zwar ohne Grund kündigen, muss aber eine Kündigungsfrist einahlten, die in der Regel 14 Tage beträgt. Wenn er dich also wirklch kündigt, kannst du ihn darauf hinweisen, dass die Frist einzuhalten ist. Dann muss er dich zumindest so lange auch bezahlen und du müsstest - sofern du nicht krank geschrieben wirst - auch bereit sein, weiter dort zu arbeiten.

Wenn du aber krank bist und noch keine 4 Wochen beschäftigt bist, hast du noch keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung und müsstest Krankengeld von der Krankenkasse beantragen.

Ich würde nicht dauerhaft bei einem Chef arbeiten wollen, der keine Rücksicht auf die Gesundheit seiner Beschäftigten nimmt.

Wenn in diesem Fall der Zusammenhang zwischen Kündigung und Krankschreibung nachgewiesen werden könnte (z.B durch einen Ohrenzeugen wegen dieser Aussage des Arbeitgebers), kann es ihm drohen, dass er bei längerer Erkrankung des Arbeitnehmers auch über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus Lohnfortzahlung leisten muss.

Ob Du eine Blasenentzündung hast, kann nur der Arzt feststellen. Bis zum Feierabend wirst Du es wohl noch aushalten. Dann kannst Du Dich ja mal beim Doc vorstellen. Was Dein Chef gesagt hat, solltest Du nicht gar so wörtlich nehmen, auf dem Bau herrscht eben ein rauerer Ton. Man kann die Aussage Deines Chefs aber auch so verstehen, daß schon mehrere Male einfach nach Hause gehen wolltest und er damit meint, Du bist für die Arbeit nicht geeignet.

Er kann dich in der Probezeit halt ohne Grund kündigen und wird das wahrscheinlich machen, wenn du in der Zeit krank wirst.

Allerdings solltest du dir gut überleben, ob du dort wirklich bleiben willst.