Chef möchte Krankheitstage nicht bezahlen?

6 Antworten

Selbstverständlich darf er das sagen!

Sollte er das dann aber auch tun, handelt er möglicherweise rechtswidrig.

Bis zu einer Krankheits-Dauer von 6 Wochen muss er weiterzahlen - siehe Entgeltforzahlungsgesetz - danach würde die Krankenkasse einspringen, sofern es sich nicht um einen Minijob handelt.

Lohnfortzahlung  gibt es nicht im 1. Monat  der Beschäftigung und nach 6 Wochen der gleichen Erkrankung.

Kommt drauf an.

Gleiche Erkankung?

Ja aber noch nicht mal ansatzweise 6 Wochen

@lexo321

Dann schauen was der Arbeitsvertrag sagt bezüglich Fälligkeit, wenn das Geld nicht da ist Mahnung hin mit 1 Woche Frist 40,- € Mahngebühren draufpacken und wenn dann immer noch nichts passiert Klage vor dem Arbeitsgericht einreichen oder arbeitsrechtliches Mahnverfahren.

@kevin1905

40,- € Mahngebühren draufpacken

Auf welcher Rechtsgrundlage?

Was du vermutlich meinst, ist ein pauschaler Schadenersatz nach § 288 Abs. 5 BGB.

nein, er muss zahlen

Wenn du länger als 6 Wochen wegen der selben Krankheit krank bist muss die Krankenkasse übernehmen.