Chef fragt immer nach Krankheitsgrund?

5 Antworten

Hallo,

Normalerweise geht ihn das nix an. Aber wenn Du fragst "Chef fragt IMMER......", dann geh ich mal davon aus, dass Du öfters mal krank bist.

Häufige Krankheit ist ein Kündigungsgrund und ich vermute, dass er sich "nur" ein Bild machen will, ob Du wirklich krank bist oder nur simulierst. Und wenn Du wirklich öfters mal kurzzeitig krank bist bzw. wirst, dann geh mal zum Arzt, kann ja auch was am Immunsystem sein.

Und pass auf, dass nicht noch Ärger mit dem Chef kriegst.   ;)

Man muß es natürlich nicht sagen.
Ich habe aber ein gutes Verhältnis zu meinem Chef und das sage ich eigentlich immer gleich automatisch, also nur grob!

Bei Durchfall sag ich Magen/Darm Probleme, Bei normaler Grippe mir tut alles weh denk ne Erkältung.
Ist es etwas wo intimer wird, sage ich nur das mir schlecht ist ;)

Ich sage aber immer gleich dazu, ich muß jetzt erstmal zum Doc und dann gebe ich ihn Bescheid wie lange ich Krank bin.
Dann brauch ich mir auch keinen Stress mit der Krankmeldung abgeben machen. Die wissen dann ja Bescheid.
Oft geht es nur darum das sie wissen wollen wie lange man ungefähr fehlt um planen zu können.
Bei ner Grippe z.B. fehlt man ja (normal) nicht so lange wie nach ner Op oder so.

Magen-Darm hört sich besser an, als Durchfall.

Kopfschmerzen? Wusste nicht, dass das ein Krankheitsgrund ist. Ich nehme immer ein AspirinDirekt, dann geht das schon.

Das hört sich so an, als wärst du öfters krank!?

Grundsätzlich musst du ihm das nicht sagen. Ich würde entweder ehrlich sein (wenn denn die Krankheit es zulässt - eine Geschlechtskrankheit würde ich evt. verschweigen *g*) oder ihm irgendwelche richtig ekligen Krankheiten nennen, so dass er irgendwann nicht mehr fragt? Bei schlimmen Durchfall hören die meisten schon wieder weg.

Bist du denn öfter krank?

Das ist eine sehr gute Idee! ;) Erzähl deinem Chef - wenn er schon so dreist ist zu fragen - in allen Details von der Konsistenz deines Stuhlgangs!

Wie wäre es mit "Das muss ich noch mit dem Arzt abklären" oder "Die Krankenkasse wird darüber informiert".