Chef droht mir mit Konsequenzen, sollte Kündigungsschreiben öffentlich werden

9 Antworten

Ich möchte meinem Arbeitgeber nun soviel wie möglich mit Gerechten Möglichkeiten schaden,

Und was versprichst du dir davon? Kaufen kannst du dir davon bestimmt nichts.

Abgesehen davon kennen wir deine Angaben,aber um die Situation objektiv beurteilen zu können,wäre auch die Meinung des Arbeitgebers interessant.

Oft sind die Ursachen für Auseinandersetzungen auf beiden Seiten zu finden.

Außerdem hättest du dich an den Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen Kammer wenden können,wenn es deiner Meinung nach in Bezug auf deine Ausbildung nicht korrekt abgelaufen ist.Der Berater hätte dir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, und dir gegebenenfalls auch eine andere Ausbildungsstelle vermittelt.

Gegen Wahrheiten kann man relativ wenig machen. Aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei Seiten.

Willst Du Rache? Du solltest versuchen das Kapitel abzuhaken. Der Aufhebungsvertrag ist unterschrieben. Das Leben geht weiter.

Rache ist kein guter Ratgeber.

Das klingt vernünftig.

Meine Vermutung ist, dass er Angst hat er verliert den Ausbilder oder muss Strafen zahlen oder mir Geld geben.

Und genau das wird wahrscheinlich alles nicht passieren. Im Zweifelsfall musst Du Deine Anschuldigungen auch handfest beweisen können, ansonsten steht Aussage gegen Aussage. Und dann passiert meist leider gar nichts. Im schlimmsten Fall kommen solche Leute gerne noch mit einer Anzeige wegen Verleumdung daher...

Das solltest Du bedenken, wenn Du rechtliche Schritte einleitest. Leider ist da ein Unterschied zwischen "Recht haben" & "Recht bekommen".

Hast du eine Rechtschutzversicherung?

bist du in einer Gewerkschaft?

Die Betriebsgröße klingt klein aber : Habt ihr einen Betriebsrat?

Es gibt keinen Betriebsrat - Größe des Betriebs <10

Hast du einen guten Draht zu deiner Berufsschule ? Evt findest du dort jemanden von den Dozenten der vermitteln kann oder sogar einen alternativen Ausbildungsbetrieb kennt. Grundsätzlich ist aber der Beruf "Koch" überall ein stressiger und in den Küchen ist es ruppig. Vemutlich wird also auch bei einem Wechsel zu einem neuen Betrieb etwas von dem rauen Ton bleiben.

Den Weg zum Anwalt würde ich als letzte Option ziehen. Insbesondere da du ja sicher noch ein Arbeitszeugnis benötigst

Wenn du die Wahrheit geschrieben hast, kann dir niemand verbieten, das auch im Arbeitsgericht öffentlich zu sagen.

Wenn er jetzt versucht dich unter Druck zu setzen ist das eindeutig Nötigung, die du bei der Polizei anzeigen kannst