Chat Moderator: Ist es strafbar, kein Gewerbe anzumelden?

3 Antworten

Du musst grundsätzlich ein Gewerbe anmelden, sobald du eine gewerbliche Tätigkeit aufnimmst. In deinem Fall handelt es sich um eine gewerbliche Tätigkeit, weil

  • du mit deiner Arbeit Gewinn erzielen willst bzw. Geld verdienen möchtest
  • weil du auch langfristig damit verdienen möchtest
  • weil du eine bezahlte Leistung erbringst

Ob du für deinen Job Steuern und Sozialabgaben zahlen muss, hängt von deiner persönlichen Situation, Höhe der Einnahmen, Arbeitsstunden usw. ab. Wer nur im Nebenjob gewerblich arbeitet, muss nicht unbedingt Sozialabgaben zahlen, denn das tut er ja bereits für seinen Hauptjob. Genauso ist es natürlich von der Höhe deiner Einnahmen und dann noch von der Höhe deiner Gesamteinkünfte abhängig, ob und wie viel Steuern du zahlst.

Wichtig ist, dass du dein Gewerbe anmeldest. Du müsstest mal fragen, ob das auch nachträglich geht. Aber das müsste eigentlich funktionieren und damit bestünde auch keine Gefahr, wegen Steuerhinterziehung oder ähnlichem angezeigt zu werden.

Okay, vielen Dank.

Mir wurde nämlich nicht gesagt das ich ein Gewerbeschein benötige wo ich gerade bin, tue dies aber bisher auch erst 3 Wochen und wollte schauen ob die wirklich auszahlen weil ich neu in dem Bereich bin.

@mpreglover

Die Firma zieht sich da völlig aus der Verantwortung. Ob du das Geld beim Finanzamt angibst oder nicht, ist ihnen egal.

Das Problem ist nämlich, dass du eigentlich für mehrere Auftraggeber arbeiten müsstest, damit es tatsächlich als gewerbliche Arbeit gilt. Sobald das Finanzamt diesen Punkt kritisiert, können die Firmen sagen, dass das Angelgenheit des Auftragnehmers sei und sie nichts angeht.

@SonnenblumeOOO

Dann schaue ich mich noch bei anderen um und dann beantrage ich das Gewerbe (bzw. Wenn ich das nächste Gehalt bekomme tue ich es beantragen)

Also ist das ein fester Vertrag, hast du was unterschrieben?

Nein habe ich nicht.

Ich musste mich bewerben und wurde dann "trainiert" wie ich alles benutze.

Ich arbeite von zuhause aus.

Musst du nicht anmelden

Nicht? Ich mache dadurch doch ein Gewinn und muss das dann doch als Kleingewerbe anmelden wenn ich mich nicht irre?

@mpreglover

Musst mal im Gesetz schaun so wie ich es kenne nur ab einen bestimmten Wert

@Besterwisser00

Aber sicher ist sicher oder?

Ich bekomme dadurch nämlich rund 670 Euro im Monat

@mpreglover

Puh ok ich glaub das musst du anmelden

@mpreglover

Jup Google einfach vllt steht im Gesetzbuch was