Chance auf Wohngeld?

4 Antworten

Bevor man staatliche Hilfe in Anspruch nimmt, muss man immer erst seine eigenen Mittel verbrauchen. Das Schonvermögen ist nicht sehr hoch, ca. 3000 Euro, aber, da muss sie sich erkundigen, man darf eventuell für die Altersvorsorge Rückstellungen machen. Auch wenn man Grundsicherung beantragt, weil die Rente zu gering ist, muss man immer erst seine eigenen Mittel verbrauchen. Schließlich werden Wohngeld, etc. durch Steuern aufgebracht und sind nur für den Notfall da. Wenn man Vermögen hat, ist man kein Notfall.

Hoppel1961  19.02.2010, 19:04

Schöne Antwort. Nur leider vollkommen falsch.

Gegenfrage: Sie könnte sich von den Ersparnissen locker eine ganze Zeit lang selber finanzieren - warum sollten wir es machen, nur weil sie keine Lust hat dazu? Also schon allein diese Frage finde ich eine absolute Frechheit!

Aber sie kann ja mal auf dem Amt fragen, die werden ihr das bestimmt rechtssicher sagen können. Kann sie ja auch erstmal anrufen, dann braucht sie sich nicht zu outen...

bei wohngeld wird nicht nach ersparnissen gefragt.sie kann es getrost beantragen.wohngeld ist schließlich kein hartz 4.

Hoppel1961  19.02.2010, 19:03

Schöne Antwort. Nur leider vollkommen falsch.

sisugak  26.04.2010, 19:02
@Hoppel1961

ich habe wohngeld bezogen 3 jahre lang und es wurde definitiv nicht nach ersparnissen gefragt.

Entscheidend für die Frage ist die Höhe und Art des Vermögens. Ohne diese Angaben kann nicht seriös eingeschätzt werden, ob ein Wohngeldanspruch vorhanden ist.