Chance auf drittes Lehrjahr nach Verkäufer - Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/frau?

4 Antworten

So üblich ist das eig gar nicht, trotzdem kommt das immer mal wieder vor das erst nur die 2 Jahre angeboten werden und in der Zeit geguckt wird wie der Azubi so schlägt.
Steht bei dir im Vertrag irgendwas über das dritte Jahr? Wenn nicht würde ich den Arbeitgeber nach einem Jahr oder so mal fragen wie es damit aussieht.

In meiner alten Klasse (ca. 30 Schüler) waren nur 4 die erst eine Ausbildung zum Verkäufer gemacht haben und einer davon durfte nicht das 3. Jahr dranhängen.
Nur mal so als kleiner Vergleich :)

Was??? Das hört sich krass an. Sollte ich vielleicht jetzt schon zu Beginn nach einer Abmachung fragen oder erstmal ein halbes Jahr warten? Warum durfte einer nicht das dritte Jahr dranhängen? Schlechte Noten? Etwas positiv kann ich ja dennoch denken oder?

Und der Rest der 30 Schüler hat direkt 3 Jahre gemacht??

In deinem Ausbildungsvertrag steht eventuell:

"Bei einem Abschluss mit mindestens 2.5 Durchschnitt und guter Arbeitsleistung gewähren wir das dritte Lehrjahr"

Das heißt wenn dein Abschluss gut genug ist, wirst du das dritte Jahr bekommen. Da kann dein Arbeitgeber nichts dran ändern.

Nur musst du halt gut arbeiten und dir nichts schlimmes zu Schulden kommen lassen.

Steht das aber nicht im Vertrag musst du deinen Arbeitgeber im Laufe der Ausbildung mal fragen ob du es denn bekommst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Crazyboy

Das steht nicht im Vertrag, allerdings wurde es mir ja mündlich gesagt. Jetzt habe ich halt Bedenken dass die mich nach den 2 Jahren einfach gehen lassen und nicht nehmen, egal wie gut meine Leistungen sind.

Ich habe aber gehört dass es hat wie gesagt wohl oft so ist dass erst 2 Jahre gemacht werden und das dritte drangehängt wird. Darum geht es ja! Meine Frage!

Setz dich mit dem Ausbildungsberater der IHK in Verbindung und bitte ihn um Unterstützung und Beratung.

Die Adresse der IHK findest du auf der Rückseite deines Ausbildungsvertrags.

Frag bei der IHK aber ausdrücklich nach dem Ausbildungsberater, denn der ist dort der einzige, der sich um die Belange der Azubis kümmert.

soweit ich das von ner Freundin mitbekommen habe, geht die Ausbildung nur zwei Jahre. Auch auf Informationsseiten wie Azubiyo oder Ausbildung.de steht nur was von zwei Jahren.

Es geht ja darum dass ich eigentlich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machen möchte, und mir bei dem Bewerbungsgespräch gesagt wurde dass die Chance besteht. Meine Frage lautet aber immer noch: ,, Wie hoch steht die Chance, und kennt das jemand dass er erst zwei Jahre gemacht hat und das dritte dran gehängt hat?".

Die Verkäuferausbildung dauert 2 Jahre.  Ich glaube du verstehst meine Frage nicht. Trotzdem Danke.

@IamTheBoss2020

was denn für ein drittes Jahr dranhängen, wenn die Ausbildung nur zwei Jahre geht. für den Einzelhandelskaufmann müsstest du extra eine Ausbildung machen, aber du könntest womöglich verkürzen durch die Verkäuferausbildung. Erklär mal genau was du meinst!

Bei der Ausbildung zum Verkäufer (2 Jahre) besteht die Möglichkeit nach der bestandenen Abschlussprüfung noch das 3. Jahr mit dran zu hängen um den besseren Abschluss als Kaufmann/Frau im Einzelhandel zu erlangen. Zumindest wenn der Arbeitgeber dem zustimmt.

@Yuurei

Ja, das war bisher die hilfreichste Antwort. Allerdings wurde es mir nur mündlich gesagt. Also ist es ein großes Risiko. Denn selbst wenn meine Leistungen herausragend währen besteht die Möglichkeit dass Sie mich doch nicht nehmen. Meine Frage ist ja: ,, wird es nicht häufig so gemacht dass man das dritte Lehrjahr dranhängt anstatt direkt 3 Jahres Vertrag zu haben weil auch die Vergütung unterschiedlich ist um Geld zu sparen.''

@Yuurei

okay, das kannte ich so nicht, hab auch im Verkauf/Einzelhandel keine Ausbildung gemacht. Man lernt immer wieder dazu.

@IamTheBoss2020

Also wenn sie es dir im Bewerbungsgespräch schon gesagt haben, das es möglich ist, dann würde ich mich auch darauf beziehen. Wie weit bist du denn jetzt in der Ausbildung? Anfang des zweiten Lehrjahres oder im Halbjahreszeugnis würde ich nochmal anfragen beim Chef. Wenn da nix bei rum kommt, dann vlt für das dritte Jahr bei nem anderen Betrieb bewerben oder im äußersten Notfall, die Einzelhandelskaufmann Ausbildung gesondert noch machen mit Verkürzung.