Ceranfeld zerkratzt

2 Antworten

Wehr Dich ich würde nicht zahlen. Wenn Du jeden Monat für die Benutzung 50 € bezahlt hast, sind Abnutzungsspuren darin enthalten. Habe ich das richtig verstanden, dass der neue Herd nur gekauft wurde, weil die Nachmieterin einen Umluftherd wollte? Dann soll sie ihn zahlen. Wenn der Herd erst 1 Jahr alt ist - wie Du schreibst - gibt es keine Veranlassung, ihn auszutauschen. Im Ernstfall wendest Du Dich an einen Anwalt. Bin da sehr zuversichtlich. Bin selbst Vermieterin und höre die tollsten Sachen - aber so eine Forderung an einen Mieter würde mir nicht im Traum einfallen.

Danke für deine Antwort! :) Die Küche wurde im Oktober 2013 eingebaut. Und ja ich denke auch das ich mit den 50€ die Kratzer abgegolten haben sollte... Er schrieb tatsächlich in die "Rechnung" das die Nachmieter sich auch einen Umluftherd wünschten. Bin jetzt extra in den Mieterschutzbund eingetreten und hoffe das mir da geholfen wird! Das Ding ist halt das er noch die Bankbürgschaft von mir hat und sie ohne Zahlung nicht rausrückt. :-/

@Witzi81

wird er rausgeben müssen, die kannst Du einklagen

@Witzi81

** Das Ding ist halt das er noch die Bankbürgschaft von mir hat und sie ohne Zahlung nicht rausrückt. :-/**

Da kommt er nicht drumrum...Du bist ja nun im Mieterschutzbund, die sollen für ihr Geld was zu tun haben.

@KaeteK

der Mieterschutzbund hat nur eine beratende Funktion

@oppenriederhaus

Dann hat sich seit damals, als ich noch Mitglied war viel geändert

Aber genau für solche Fälle leistet sich ein Mieter doch eine PH. Binde die ein und gut ist. Fordere den Vermieter vorsorglich schon heute auf, er möge seinen Schaden gerichtsfest belegen und etwaige Rechnungen gebe ihm zurück mit dem Hinweis: Irrläufer. Ein Mieter hat ja, wenn er denn einen Schaden anrichtet, auch nur diesen zu ordnen und nicht zugestellte Neukaufrechnungen zu wuppen. Viel Glück.