cent stücke zur Bank bringen (umtauschen)

7 Antworten

http://www.onlinegewinnen.info/2014/05/05/warum-man-muenzen-nicht-zur-bank-bringen-sollte/

Manche Banken nehmen Münzen nur an, wenn der Kunde diese vorher sortiert und in kleine Papierrollen verpackt. Ohne diese Vorarbeit verweigern die Banken schlicht ihren Dienst. Doch selbst wenn der Kunde diese Arbeit den Banken abgenommen hat, verlangen sie trotzdem noch horrende Gebühren. 10,50 Euro Gebühr für das Einzahlen von 40,50 Euro in Münzen stellte dabei den traurigen Rekord der Dreistigkeit dar.

Viele Banken sind zumindest bei ihren eigenen Kunden gnädig und nehmen das Geld kostenfrei an, wenn es gleichzeitig auf das Konto eingezahlt werden soll. Manche Banken und vor allem Sparkassen lassen aber auch in diesem Fall die eigenen Kunden bluten.

Will man das Geld aber gar nicht einzahlen, sondern einfach ein paar Scheine tauschen, dann beißt man häufig auf Granit. Diese Art der Dienstleistung wird häufig schlicht verweigert. Nur die Postbank tauscht Kleingeld kostenfrei in Scheine um. Sparkassen bieten diesen Service zwar häufig an, jedoch nur, wenn die Münzen aufgerollt sind. Und es kostet eine Gebühr von 10,50 Euro.

Kunden von Direktbanken haben meist das Nachsehen. Ein Umtausch von Münzen ist nur bei einigen wenigen Filialen oder Partnerbanken möglich. Meistens findet man solche Filialen nur in ein paar Großstädten und diese akzeptieren dann auch nur eine Höchstmenge von 50 Münzen.

Hallo, ja die bank könnte es dir auszahlen (wie du es möchtest). Nur weiß ich auch nicht genau ob du auch ein konto brauchst. Musst du mal nachfragen, normalerweiße brauchst du keins.

Gruß JamesRyan

Oki, ich denke mal auch, dass die es machen, warum auch nicht. Ich werde es auf jeden Fall mal morgen versuchen :)

Deine Eltern werden doch ein Konto haben. Es kann dann doch über sie laufen. Banken werden dir das Kleingeld nicht abnehmen, wenn du dort kein Konto hast.

bei weitem nicht alle Banken haben Geldzählautomaten und in diesen Fällen brauchst Du auf jeden Fall dort ein Konto, aber Du kannst das Geld problemlos bei Filialen der Bundesbank umtauschen und diese findest Du bei www.bundesbank.de unter - Bundesbank - Hauptverwaltungen unf Filialen.

hm, also die Sparkasse bei mir hat auf jeden Fall einen Geldzählautomaten, das weiß ich noch aus meinen Knax Zeiten! :)

Es kann sein, dass die (bei einer entsprechenden Menge) das Hartgeld gerollt haben wollen, also zum Beispiel zu 100 Stück verpackt. Machst Du das nicht, nehmen die eventuell Gebühren dafür.

ist nur die Hälfte der Ice-Watch-Box, denke mal nicht, dass dies dann der Fall sein wird :-D hoffe ich mal zumindest.