Ce Kennzeichnung bei BabySpielzeug---wichtige Frage....

5 Antworten

Bei dem, was du Produzieren willst musst du erklären, dass es nach den gültigen Regeln und Normen produziert wurde. Dies drückst du durch ein CE Zeichen aus. Das CE Zeichen an sich ist ja kein Test/Prüfung, sondern deine Selbsterklärung. Zu beachten ist auch die am 20.07. in Kraft getretene und erneut verschärfte EU Spielzeugrichtlinie. Bei einem Mobile besteht z.B. Strangulationsgefahr durch die Schnüre und Erstickungsgefahr durch abreißbare Kleinteile. Für Mobile gibt es sogar ein eigenen Warntext ....

Mein Tip: Bleibe bei Schmuck und Deko.

Mobiles sind kein Spielzeug sondern ein Dekorationsartikel und muss deshalb auch kein CE-Zeichen tragen. Jedoch den Hinweis: Außerhalb des Greifbereichs von Kindern aufhängen wegen leicht ablösbarer Kleinteile. Greiflinge sind ein Spielzeug. Es ist richtig, dass das CE-Zeichen eine Srlbsterklrärung des Herstellers ist. Jedoch müssen die Spielzeuge mindestens den gesetzlichen Anforderungen genügen. Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, Tests durchzuführen (Belastung, Zugtest, freie Schnüre, ablösbare Kleinteile, Farben...), weil die Bestandteil der eigenen Dokumentation des Herstellers sind und jederzeit von einer Gewerbeaufsicht eingesehen werden können. Merke: das CE-Zeichen ist kein Zertifikat, beruht aber notwendg auf durchgeführten Tests, die dokumentiert werdenmüssen.

Ich glaube schon. Waren ohne CE zeichen dürfen in der EU nicht verkauft werden, da sie gefährlich sein könnten und der Kunde muss erkennen, dass er der Ware vertrauen kann.

also ich weiß nciht, ob es so gut ist, perlen zu benutzen, da es ja kaputt gehen kann und das baby dann die perlen verschlucken kann.

du müsstet deine produkte erst prüfen lassen, damit du das ce zeihcne bekommen kannst.

ich kaufe alles grundsätzlich mirt einer CE Kennung. made in China kommt mir nicht ins haus.......