Carport an Garage Grenzbebauung
Brauche mal Euren Rat.Vor mehr als 30 Jahren bauten unsere Nachbarn ihre Garage auf die Grenze mit dem Einverständnis (schriflich), sollten wir eine Garage bauen wollen, könnten wir direkt dort dran bauen.Nun ist es soweit wir haben angebaut und es fehlt nur noch das Carport welches genau an diese Garage soll. Eine Baugenehmigung dafür haben wir....Aber unser Nachbar neint wir müssen 3 mtr. Grenzabstand lassen, weil.... vor Jahren wurde aus dieser Garage ein Wohnraum gemacht....Wenn das Bauamt doch zustimmt kann Nachbar doch normaler Weise nicht ablehnen ???Ich kenne es nur das aus Garagen gar kein Wohnraum gemacht werden darf ?Hat jemand eine Idee ? Mangels Platz könnte ich gar keine 3 m Abstand lassen.Danke für Eure Hilfe
2 Antworten

Ich würde den Nachbarn mal beim Bauamt melden, denn dann muss der evtl. seine Garage / Wohnraum wieder abreißen und das Problem mit den 3 M Abstand hat sich auch erledigt

Naja, wenn dein Nachbar sich jetzt auf einmal so querstellt, dann hat er ja praktisch schon mit dem "Krieg" angefangen....

Garage darf zu Wohnraum werden, aber darf nicht als Wohnraum vermietet werden.

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Nachbar Garage und du möchtest ein Carport auf deinem Grundstück bauen. Für Carports brauchst du gar keine Genehmigung.
Ja da habe ich auch schon dann gedacht. wenn die sich weiter quer stellen, dann werde ich mal ganz doof beim BA nachfragen. Aber dann werden wir wahrsch. KRIEG haben. Das will ja keiner....Danke dür deine Antwort