BVG Azubi-Ticket für Studenten aus anderen Bundesländern möglich?

2 Antworten

Wenn Du in Berlin bist, einfach fragen ob das geht. Die Schüler/Azubi-Monatskarte kostet 53 EUR, sonst 74 EUR.

Ich habe hier noch etwas gefunden, was für die evtl. in Frage kommt (Schülerticket):

"Praktikanten und Volontäre, sofern die Ableistung eines Praktikums oder Volontariats nach den für Ausbildung und Studium geltenden Bestimmungen vorgesehen ist."

Quelle: http://www.bvg.de/index.php/de/3786/name/Tarifuebersicht/article/12144.html

Nach der Vorschrift gehe ich davon aus, dass du nicht nur die Immatrikulationsbescheinigung benötigst, sondern auch einen Nachweis, dass diese Praktikum für dein Studium Pflicht ist --> Studentensekretariat

Such einfach mal bei ebay nach AB Monatskarten. Wenn man ein Abo abschliesst bekommt man die Monatskarten für ca 54 €. Würde man unterjährig kündigen müsste man nachzahlen, daher verkaufen viele ihre nicht mehr benötigten Monate bei ebay, hab ich damals auch gemacht bevor ich anfing zu studieren. Ist zumindest meistens billiger als die normale Monatskarte ohne Abo. Dass das mit dem Azubiticket klappt kann ich nicht beantworten. Ich hab das mal in DD gemacht während eines Praktikums, da musste aber nur der Betrieb die Karte abstempeln, und das war ja kein Problem. Wenn das hier ähnlich läuft sollte es gehen. Kannst ja auch einfach mal bei der BVG anrufen.