Was passiert, wenn man Buttersäure mit Alkohol mischt?

9 Antworten

Also wenn Buttersäure (stinkt extrem) mit Ethanol reagiert, ensteht der nach Ananas riechende Buttersäureethylester. Dieser riecht dann ziemlich gut und wird auch in der Parfümindustrie verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Butters%C3%A4ureethylester

Alte Kleidung werdet ihr vermutlich anziehen müssen, weil ihr höchstwahrscheinlich euch bei der Herstellung von Buttersäureethylester mit Buttersäure ankleckern werdet. Dann reicht euere Kleidung lecker nach Erbrochenem ;) LG

Ananas? Na das geht ja noch. Okay, die Nasenklammer ist dann vielleicht doch überflüssig.

Mann oh Mann, keine Ahnung und davon viel. Buttersäure aha, kenn ich von der Schule. So ein Schwachsinn. Wenn jemand einen Buttersäureproblem hat, ist es kein Chemieunterricht, der mit den süßen kleinen Reagenzgläschen der Firma Schott die glorreichen Möglichkeiten der Neutralisierungen zu probieren. Wenn Du eine Buttersäurekontaminierung hast nützt kein Reagenzglastest, denn die Buttersäure (davon gibts ca 30 Typen- von menschlichen Schweiß(schwach)-bis Butansäure(hoch) hat einen Oberflächen und Porenschaden angerichtet. Wenn diese in der Faser ist oder zB im Steinboden in den Poren sitzt, mußt du diese Butyrate (Kristalle ) durch eine Rückkehrphase entfernen. Alles andere ist unerfahrene Chemiedudelei. Glaube mir also, ich habe als Techniker in diesem Bereich schon viele Buttersäureschäden mit Säureneutralisieren beseitigt. Alles wa hier empfohlen wird ist zwar gut für den Schulunterricht in der Grundschule. Schreibt also keinen Unsinn in diesen Chat, denn damit werden die Geschädigten von Buttersäure auf den falschen Weg geleitet und die Disco oder Krankenhäuser müßen durch Falschinformationen später einen gehörigen Schaden zahlen. Informiert Euch mal bei der Industrie die Butansäure herstellt, wie man ein Haus von Buttersäure oder ein Auto mit buttersäure entfernt. Die Antwort lautet Haus entkernen, und das Auto ist Totalschaden, wenn man innerhalb 72 Stunden die Buttersäure nicht dekontaminiert. Einige Firmen haben sich sogar spezialisiert um Buttersäureanschläge mit Spezialneutralisierer zu entfernen. Wenn das alles so leicht wär, wie hier dargeboten wird, würde es die Spezialfirmen nicht geben.

Der folgende Link gibt eine Experimentieranleitung zur Herstellung von Butansäureethylester. Dies ist nicht sehr kompliziert und deswegen gut in einem Schulexperiment durchführbar. Buttersäure, Ethanol und Schwefelsäure werden zusammen erwärmt. Das Reaktionsprodukt wird in einer gekühlten Vorlage aufgefangen.

http://www.chemieexperimente.de/ester/18_5.htm

Buttersäure und Alkohol... das ist eine Veresterung. In welcher Klasser bist du? Das ist relativ vortgeschrittene Chemie. Es wird nicht explodieren (solange du dir nicht all zu viel mühe gibst, etwas falsch zu machen ;-) ). Aber du willst bestimmt nicht damit Kleckern. Außerdem solltest du vorsichtshalber eine Nasenklammer mitnehmen. Ich weiß jetzt nicht wonach das riechen wird, aber Ester reichen stark.

Das war ein Scherz. Gut, Buttersäure reicht wirklich unangenehm, wie ranzige Butter halt. Und wenn du davon was auf deine Klamotten tropfst, kriegst du das so schnell nicht wieder raus. Wenn man sie aber mit Ethanol erhitzt, entsteht ein Ester, Buttersäureethylester, und der duftet überraschend gut.