Bußgeld bei abgeLAUFENEN reifen?

3 Antworten

Reifen haben kein Ablaufdatum aufgedruckt. Das in der DOT-Nummer angegebene Datum ist das Herstellungsdatum. Reifen altern vor allem durch Einwirkung von Sonnenlicht (UV-Strahlung). Wenn Reifen also vor Licht geschützt gelagert werden (z.B. im Keller) altern sie langsamer als wenn sie z.B. am Auto montiert sind. So nach 5-8 Jahren werden Reifen allerdings Porös und das kann von der Polizei genauso geahndet werden wie abgefahrene Reifen. Die Reifen sind dann nicht mehr betriebssicher und müssen ausgewechselt werden. Wann warst Du das letzte mal zur HU (TÜV)? Bei der HU wird man auf Poröse Reifen hingewiesen. Im Extremfall wird die Weiterfahrt untersagt und man muss sofort neue Reifen montieren.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Es gibt keine gesetzliche Altersbeschränkung für PKW Reifen, nur verkehrssicher müssen die Reifen sein.

Wenn sie noch genügend Profil aufweisen, darfst Du damit fahren. Essen solltest Du sie aber nicht mehr...

Falsche Antwort!

Ich habe schon Reifen gesehen die vom Profil her neuwertig waren (ca. 8 mm) aber die hatten schon 14 Jahre auf dem Buckel und waren ziemlich porös. War von einem Wohnmobil das selten bewegt wurde!

Die mussten entsorgt werden. Weiterfahrt war untersagt!!

A.Mann

Reifen und KFZ Monteur