Busfahrerführerschein Hilfen von der Arbeitsagentur

4 Antworten

Wenn eine feste Zusage für einen Job da ist, dann besteht eine Möglichkeit. Einen Anspruch darauf hat man aber nicht, es die Entscheidung der Arge.
Allerdings - einfach so bezahlt wird der Führerschein nicht. Die Kosten werden nur vorfinanziert, er muss hinterher alles in Raten wieder zurückzahlen.

Wenn er ein festes Angebot von einer Busfirma hat, wäre das möglich. (Evtl. z. Teil als Darlehen)

Kimba25
Fragesteller

Also ein Angebot hat er . Mein Kumpel hat sich dort telefonisch beim Busunternehmen erkundigt und die haben ihm dort gesagt wenn er den Busfahrführerschein hat kann er sich gerne nochmal melden. Er selbst möchte diesen Job unbedingt haben bzw. machen. Meinste er hat gute Chancen das man ihm hilft? Er will ja nichts geschenkt haben eher das man ihm dies ermöglicht damit er einfach nicht Arbeitslos wird.

Ich sehe hier nur eine minimale Chance, den Busschein vom Arbeitsamt finanziert zu bekommen (oder zumindest einen Zuschuss zu erhalten). Er sollte sich vom Busunternehmen (falls möglich) bestätigen lassen, dass er dort einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt, sofern er den entsprechenden Führerschein vorweisen kann. Eine andere Möglichkeit sehe ich hier kaum. Denn er könnte ja theoretisch noch immer als Kurierfahrer tätig werden.

Fahrerlaubnis für Personenverkehr wird auf keinen Fall unterstützt. Hat dieser Kumpel überhaupt schon eine LKW-Fahrerlaubnis, auf die der Führerschein für den Bus aufbaut...?

claushilbig  22.03.2015, 15:12

Quark ...

Meinen Busschein hat das Arbeitsamt komplett bezahlt, ohne vorher einen LKW-Schein gehabt zu haben.

Nach aktuellem Stand der Führerscheine sind Bus- und LKW-Schein sowieso zwei komplett getrennte Klassen ...