Busführerschein: gibt es eine Kostenübernahme vom Arbeitsamt?

2 Antworten

Du kannst einen Antrag stellen. (kann jeder). Wenn die Aussicht besteht, dass du von einem Busunternehmer anschließend eingestellt wirst, besteht eine Möglichkeit.

Andererseits steht die Verwaltung auf dem Standpunkt, dass Unternehmen ihre Leute auch selbst ausbilden können. (tun viele Busunternehmer auch)

Hallo,

wo willst du denn fahren?

Mein Kumpel hat gerade den Busführerschein gemacht, da waren auch Leute vom Arbeitsamt dabei, also ja, das Arbeitsamt übernimmt es, marschiere halt zu deinem Amt und informiere dich, über die Voraussetzungen.

Wer Linienbusfahrer hier in Berlin werden will, dem empfehle ich die Berlin Transport GmbH.

Das ist die Fahrergesellschaft der BVG, dort gibt es schon während der Busfahrerausbildung Gehalt und der Busführerschein wird bezahlt.

Ihr müsst euch nur für zwei jahre verpflichten.

Hier der Link:

www.berlintransport.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung