Bus- Führerschein Kosten überhehmen lassen vom Arbeitsamt? Kostenübernahme Führerschein? Busfahrer werden?

2 Antworten

Mein alter Trainer ist auch Chef im Jobcenter, mit dem ich einen guten Draht habe. Habe ihn aber noch nicht angesprochen.

Dann mach das doch mal. Grundsätzlich ist eine solche Förderung möglich, wenn ein Unternehmen ihm bescheinigt, ihn nach Erwerb des Führerscheines einzustellen. Ein Führerschein der Klasse B (PKW) sollte aber auch schon vorhanden sein.

Außerdem sollte er arbeitslos sein, da so etwas nur im Rahmen zur Förderung der Arbeitsaufnahme, gemacht werden kann. Und beim Wörtchen "kann", sind wir auch schon beim Knackpunkt. Das Jobcenter kann das fördern, muss aber nicht. Es ist eine Einzelfallentscheidung und es gibt darauf keinen Rechtsanspruch.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Umschulung zum Berufskraftfahrer. Die gibt es aber nur wenn dein Freund, seinen Beruf als Maler nicht mehr ausüben kann, bzw. er in diesem Bereich, auf absehbare Zeit, keine Stelle mehr bekommt.

Das Problem ist dein freund hat keinerlei möglichkeiten das bezahlt zu bekommen da das zb in rahmen einer umschulung zb bezahlt werden würde oder wen er wirklich aus gesundheitlichen gründen als maler nicht Arbeiten kann aber dan mus das erst festegestelst werden nicht nur vom hausarzt sondern auch vom Ärtzlichen dinst°

Die andere möglichkeit wäre dein freund wäre lange zeit Arbeitslos!

herzilein35  12.06.2018, 20:42

Ach komm dann zahlen sie auch nix. Es ist eine Kann Leistung. Weist du bei mir wurde direkt nach der Ausbildung festgestellt, dass ich in meinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kann. Das war denen egal, jedenfalls dann dem Jobcenter! Hatte mit der Arbeitsagentur nach meiner Ausbildung gesprochen. Die hatten gesagt eine Umschulung ist durchaus möglich nur wäre ich zu jung. Das Jobcenter interessierte es anschließend garnicht. Hatte etliche Atteste. Ja und es bleibt eine Kann Leistung. Daher kann man sehen, dass man auch bei langer Abeitslosigkeit kein Anspruch darauf hat. Nein stattdessen hat jedesmal mein Sachbearbeiter gewechselt.

herakles3000  12.06.2018, 20:48
@herzilein35

Es gibt beim Busfahrer eine altergrenez die man ereich haben mus ich galube die ist 21 jahre also darunter wäre das gar nicht machbar gewesen!

Eigentlich i aus gesundheitliche gründe in msu für eine umschulung nur ist de frage wer da zuständieg ist zb die bg die Rentenstell usw!und als letzest das jobcenter bzw das arbeistamt!

LEide rhast duim algemein recht das umschulungen leider nur ein kann leistung ist es sei den amn darf seinen BEruf aus gesundheitlichen Gründen nicht ausübe dan msu da samt da sbezahlen notfasl mus man das eben einklagen in so einem Fall!

herzilein35  12.06.2018, 21:15
@herakles3000

Dann hätte ich es einklagen müssen? Gut zu wissen!