Bundeswehr ohne deutschen Pass?

5 Antworten

Was du möchtest interessiert doch niemand.

maßgebend ist, was gesetzlich geregelt ist

Gesetz über die Rechtsstellung der Soldaten (Soldatengesetz - SG)

§ 37 Voraussetzung der Berufung

(1) In das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten oder eines Soldaten auf Zeit darf nur berufen werden, wer

1.Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist,

2.Gewähr dafür bietet, dass er jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintritt,

3.die charakterliche, geistige und körperliche Eignung besitzt, die zur Erfüllung seiner Aufgaben als Soldat erforderlich ist.

(2) Das Bundesministerium der Verteidigung kann in Einzelfällen Ausnahmen von Absatz 1 Nr. 1 zulassen, wenn dafür ein dienstliches Bedürfnis besteht.

(3) Für Personen, deren erstmalige Berufung in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat oder Soldat auf Zeit beabsichtigt ist, ist eine einfache Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz durchzuführen.

wäre es also möglich dass die Bundeswehr mir eine Bescheinigung gibt die ich dann vorlegen kann um den deutschen Pass erfolgreich zu erhalten.

Nein.

Und ja, ich war Berufssoldat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die Bundeswehr stellt keine derartigen Bescheinigungen aus.

Könnten Sie mir sagen woher sie diese Information haben ?

@Ultimate881

Das ist logische Schlussfolgerung. Die BW wird niemanden mustern der keine dt. Staatsbürgerschaft hat, da er nach aktuellem Stand nicht verpflichtet werden kann. Deswegen wird sie auch niemandem eine Bescheinigung austellen, der nicht daran gebunden ist sich wirklich zu verpflichten.

Es ist obligatorisch erst die Vorausetzungen für eine Einbürgerung zu erfüllen. Kann ja jeder behaupten die Bedigungen erfüllen zu wollen, sobald er erstmal einen dt. Pass hat.

@MAB82

Ich würde somit ja die Staatsbürgerschaft noch vor Eintritt in den militärischen Dienst erhalten.

@Ultimate881

Du erhälst aber keine Staatsbürgerschaft nur mit der Absichtserklärung zur BW gehen zu wollen.

Um zur Bundeswehr gehen zu können, musst du vorher die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben. Andersrum funktioniert es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sind sie selbst Soldat ?

Nein, das ist aussichtlos!!!!

Nur die Absicht, von der Strasse wegzukommen, reicht nicht fuer einen deutschen Reisepass. So einfach ist das nicht mit dem deutschen Pass, sonst wuerde den sich ja jeder besorgen.

Auch der Vorwand / Wunsch / Traum, dass man zur Bundeswehr will, beschleunigt den Erhalt des deutschen Passes ueberhaupt nicht.

Mal abgesehen davon gibt es keine Gewissheit, dass Dich die Bundeswehr ueberhaupt will. Es gibt tausende Perspektivlose, die die Bundeswehr als Notnagel und Entkommen aus der Langzeitarbeitslosigkeit nutzen wollen. Es klappt nur in extrem wenigen Ausnahmefaellen.