Bundeswehr nach Dienstschluss nach Hause?

5 Antworten

Ja, in der Regel ist es wie in einer normalen Firma. Nach Feierabend kannst du machen, was du willst, auch nach Hause fahren. Und morgens musst du halt zum Dienstbeginn auf der Matte stehen. Unter Umständen musst du dafür einen Antrag/Gesuch stellen, aber ohne triftigen Grund wird das nicht abgelehnt, das ist ein völlig üblicher Vorgang.

Nach der AGA kannst du nach Dienstschluss machen, was du willst und wo du willst, solange du keinen Sonderdienst hast und am nächsten Morgen pünktlich zum Dienstbeginn wieder da bist.

ToxicWaste  06.04.2017, 21:17

Nö. Schon mal was von Nachtalarm gehört? In der AGA wird man gerne rund um die Uhr gef***t

Apfelkind86  07.04.2017, 08:52
@ToxicWaste

Danke für die sinnlose Belehrung. Ich zitiere mich mal selbst, da mein Text für mich verwirrend zu sein scheint:

Nach der AGA kannst du nach Dienstschluss machen, was du willst und wo du willst

Und was du dir vorstellst, geht seit der Soldatenarbeitszeitverordnung auch nicht mehr so leicht. Die Rekruten dürfen nur noch 43 Stunden in der Woche arbeiten. Manche Einheiten geben daher inzwischen jeden Freitag frei, um genug Stunden für das Biwak aufzubauen.

Während der Grundausbildung in den ersten Wochen nein, später vielleicht und nach der Grundausbildung ja. ;)

NDHastronomie
Fragesteller

Ein Teil meiner Frage wurde nicht gedruckt. Bin 19 Jahre alt. Das es während der AGA nicht geht ist mir klar meine Anschlussverwendung findet jedoch nur 30km von meinem WOhnort entfernt statt. Bad Frankenhausen Kraftfahrer. Bin FWDL 12 .

Reisekoffer3a  06.04.2017, 13:43
@NDHastronomie

nach der Grundausbildung kannst du Antrag auf "Heimschläfer"

stellen.

Kamikaze2001  06.04.2017, 13:47
@NDHastronomie

Natürlich kannst du dann auch daheim bei dir schlafen. Wenn du nicht ständig zu spät zum Dienst kommst oder aus anderen Gründen nicht geht, dann spricht nix dagegen.

Bei uns waren auch die meisten Heimschläfer. Das man in der Kaserne schlafen kann ist ja nur ein Angebot, keine Pflicht.

NDHastronomie
Fragesteller
@Kamikaze2001

Danke für die ANtworten gilt das auch für unter 25 Jährige, da ich auf irgendeiner seite was mit 25 gelesen habe. Das hat mich etwas stutzig gemacht..

Kamikaze2001  06.04.2017, 14:20
@NDHastronomie

Also zumindest zu meiner Zeit und und bei unserer Kompanie sind jung und alt heim gefahren, wenn sie denn konnten und wollten.

Glaub u25 hat man Anspruch auf eine Unterbringung in der Kaserne, ältere müssen einen Antrag stellen.
Oder u25 muss normal in der Kaserne schlafen, kann aber auf Antrag ebenso heim fahren.

Möglich ist es zumindest.

Cindlie  06.04.2017, 20:12
@Reisekoffer3a

Dir muss man nicht stellen. Solange du nicht zu spät kommst kannst du daheim schlafen aber soweit ich weiß ist es so das wenn du nur 1 mal zu spät kommst können Sie es dir befehlen

während der Grundausbildung wirst in der Kaserne bleiben dürfen, danach kannst einen auf Heimschläfer machen

Nach der AGA darfst du zu hause schlafen