Bundeswehr Kleidung tragen legal?

7 Antworten

warum soll das nicht legal sein? es gibt unzählige Bundeswehr - Shops

wie z.B. der hier: https://www.bundeswehr-und-mehr.de/

die gebrauchte und auch neue Artikel aus dem BW Fundus verkaufen. Vieles ist sehr nützlich. Die Nationalflagge des eigenen Landes kann sich doch jeder dahin hängen oder kleben wo er möchte. Bei gewissen Fussballspielen sieht man die Flaggen doch sogar an Autos...

Name dran ist allerdings etwas albern (wenn man kein BW-Angehöriger und das die eigene Dienstuniform ist) aber wenns Spass macht ^^

War eher so als Spaß für die Werkstatt gedacht. Wollte mich in der Öffentlichkeit nicht zum Affen machen. Danke für die Antwort.

@RotsteinGamer

mein Vater hat früher seine BW-Kleidung inkl Flagge und seinem Namen aber ohne Dienstabzeichen (oder wie das heisst) beim Angeln und im Garten aufgetragen. Er war ausgemustert. Da krähte kein Hahn nach.

Darfst du, wie schon erwähnt gibt es jede Menge Bundeswehr Shops.

Achte darauf, dass keinesfalls Dienstgradabzeichen zu sehen sind und natürlich auch keine Amtshandlung vornehmen, platt ausgedrückt zu tun als wärst du General.

Solange Du keine komplette Uniform trägst, die damit geeignet wäre, andere zu täuschen, solange ist es egal.

Nur Parka oder Feldjacke oder sonstwas interessiert keinen.

Die Bundesflagge (schwarz-rot-gold) darf man als Privatperson beliebig verwenden, die Bundesdienstflagge (dito mit Adler in der Mitte) nicht.

Solange du keine Dienstgradabzeichen dazu trägst, ist das kein Problem.

Hoheitsabzeichen!

@Bearman1974

Ausrufezeichen und? Zeig mir das Gesetz, dass Bundeswehrkleidung mit Deutschlandfarben am Ärmel für Zivil-Personen verboten sind.

@HaudeginAlexa

War nur ein Hinweis das auch Hoheitsabzeichen nicht getragen werden dürfen, also wenn irgendwo welche angebracht sind. Flecktarn, auch mit DE-Flagge am Ärmel (sofern ohne Wappen) ist aber kein Problem. Ausser du wärst auf einer Versammlung, dann greift das Uniformverbot (§3 Abs.1 VersammlungsG). Ansonsten ist das völlig in Ordnung bzw. eine Grauzone. 132 bzw. 132a StGB ist da wohl Ausgangspunkt wenn Du Dich reinlesen willst.

@Bearman1974

Es gibt keine Tarnkleidung der Bundeswehr, wo die Flagge den Bundesadler enthält. Ansonsten ist dein Hinweis eher verwirrend. Da gibt es auch keine Grauzone. Solange du nicht in einer kompletten Uniform steckst und den Eindruck erweckst, ein Amtsträger zu sein, ist das kein Problem.

Eine Kampfjacke oder Parka darfst du tragen. Mit Flagge und Namensschild. Nur auf Dienstgradabzeichen sollte man verzichten. Das ist verboten.