Bundeswehr Aga 2015

2 Antworten

1. Darf ich nach Dienstschluss die Kaserne verlassen?

In der Grundausbildung dauert der Tagesdienst im Schnitt bis etwa 17, 18 Uhr, und spätestens zum Revierreinigen vor dem Zapfenstreich (meistens gegen 21 Uhr) musst Du wieder in der Kaserne sein. In dieser Zeit kannst Du theoretisch auch raus, aber zu viel mehr als zum Getränkekaufen oder mal schnell einen Hamburger mampfen wird es nicht reichen. Die Freizeit in der GA braucht man auch oft dringend, um z.B. Ausrüstung in Ordnung zu bringen, Körperpflege zu betreiben, auf anstehende theoretische Prüfungen zu lernen oder ganz schlicht mal ein, zwei Stunden zusätzlichen Schlaf zu bekommen. Viel mit Halligalli außerhalb der Kaserne ist da nicht. Und ja, bis zur Grußabnahme bzw. den entsprechenden theoretischen Unterrichten dürfen Rekruten normalerweise nicht in Uniform aus der Kaserne.

Wie sieht es aus mit dem nachhause gehen am Wochenende? Ab wann darf man nach Hause gehen, viele meinten in den ersten 4 Wochen darf man nicht gehen.

"Viele meinten" ist das gefährlichste Argument überhaupt bei der Bundeswehr... :-)

Da gibt es schlicht keine klare Richtlinie, das in jeder GA-Einheit anders - und übrigens auch teilstreitkraftunabhängig. Ob man am ersten Wochenende heim darf, hat z.B. auch damit zu tun, welcher Wochentag der Einberufungstag ist (ist es z.B. ein Donnerstag, ist die Wahrscheinlichkeit eines freien Wochenendes geringer, weil da evtl. während der laufenden Woche nicht alles geschafft wird). Aber auch das ist nicht überall so. Im Normalfall wird jedenfalls das Wochenende frei sein - schon allein deswegen, weil man a) die zarten Rekrutenpflänzchen nicht sofort vergrämen möchte (Stichwort: Abbrecherzahlen in der GA) und b) die Ausbilder auch weniger gern ihre Freizeit opfern.

Wochenenddienste kommen eigentlich in der laufenden GA nur in zwei Fällen vor: Vorbereitung bzw. Durchführung von größeren Übungsplatzaufenthalten (wir hatten z.B. unsere Rekrutenbesichtigung nicht am Heimatstandort (übrigens auch Mittenwald), sondern auf dem Truppenübungsplatz Münsingen) oder das Nachholen von aufgrund von besonderen Umständen ausgefallenen Ausbildungsinhalten (wir mussten z.B. einen Samstag opfern, weil während der Woche an zwei Tagen wegen schweren Unwetters keine Geländeausbildung stattfinden konnte).

Ansonsten wird im Normalfall am Freitagmittag Dienstschluss sein (es sei denn, man hat einen Zusatzdienst wie GvD (Gefreiter vom Dienst) und ist deswegen eingespannt. Kommt aber - wenn überhaupt - sehr selten vor.).

Es kommt immer darauf an wo du stationiert wirst. Ich war bei der Luftwaffe und durfte das erste we direkt nach Hause aber in zivil Klamotten. Beim Herr ist es noch was strenger. 

Ja ich bin beim heer und stationiert in der Mittenwald Kaserne

Bundeswehr AGA Was mitnehmen?

Hi Community!

Ich gehe ab dem 1.7 zur Bundeswehr und werde in Schwarzenborn (ich hab gehört, da solls sch..ße sein xD) meine Allgemeine Grundausbildung absolvieren. Meine Frage ist, was soll ich unbedingt mitnehmen und was von meiner bisherigen Liste ist unnötig. Ich bedanke mich eigentlich für jede Antwort, bitte aber darum das nur Leute, die so um das Jahr 2005 aufwärts ihre AGA absolviert haben, zu antworten. Ich hoffe ich bekomme viele Antworten da es auch Leuten in der Zukunft helfen kann, ich bedanke mich schon mal im vorraus. PS: Nicht wundern die Liste habe ich zusammenkopiert.

Einberufungsbescheid

Gutschein(e) zum Lösen einer Fahrkarte

Nachweis über Ihre Versicherungsnummer in der gesetzlichen Rentenversicherung

gültiger Personalausweis/Reisepass

Impfbescheinigungen

Ärztliches Untersuchungsergebnis und Verwendungsausweis

Fön (um die Ausrüstung zu trocknen)

Rasierer

Handy (ich habe gehört das man sich Moderne Handys mit Kamera, erst genehmigen lassen muss, stimmt das?)

Schreibutensilien

2 Hosen 3 T-Shirts 1 Pulli und jede menge Socken usw.

Schloss für den Spint

Waschzeug

Koffein und Kopfschmerztabletten

Lesestoff

DEO!!! xD

Und ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Koffer oder eine Sporttasche mitnehmen soll.

Und falls ich die Unterwäsche der Bundeswehr benutzen will, ist die neu oder nicht? (ich weiß dumme Frage, aber wenn sie neu ist frage ich mich warum die keiner haben will.)

Die Liste (ich weiß ist nur grob, aber ich saß da jetzt auch keine 2 Stunden dran) bitte einfach ergänzen, Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?