Bundesfreiwilligendienst 2 Wochen früher kündigen, wie siehts aus mit Seminaren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde gerne den BFD zum 15.7 kündigen damit ich noch 2 Wochen vor der Ausbildung Pause hab.

Du hast doch sicher noch Urlaub. Kläre mit deiner Einsatzstelle ab, dass du den in dieser Zeit nimmst.

Das jobcenter meinte aber, dass sie dann die Leistungen kürzen. Geht dies so einfach?

Du hast dann deine Arbeitslosigkeit selbst verschuldet.

Hat das folgen wenn ich nur an 2 Seminare teilnehme?

Nein.

Danke für die Antwort :)

Ich bin noch bis Mittwoch krankgeschrieben von meinem HausArzt. Ich war heute beim Neurologen der mich nun ab Donnerstag bis übernächste Woche Freitag krankgeschrieben hat aufgrund eines Bandscheibenvorfall. Nächste Woche habe ich aber Seminar. Muss ich mich schon Donnerstag melden bei dem Seminar oder reicht Montag aus? Auf meiner AUB sehen sie ja dass ich schon seit Donnerstag krankgeschrieben bin. Nicht, dass ich dann Ärger bekomme:/

Wenn ich mich aber Donnerstag schon melde, geben Sie mir dann einen Ersatztermin? In meinem Vertrag steht zwar, dass das Seminar als teilgenommen gilt mit einer AUB, aber ich wollte trz nochmal sichergehen.

@Christalein123

Wenn ich mich aber Donnerstag schon melde, geben Sie mir dann einen Ersatztermin?

Das entscheidet das Bildungszentrum. Melde dich am besten schon so früh wie möglich dort ab.

Wir hatten 4 seminare. Wurde auch nur ein Tag verpasst wurde des fsj nicht anerkannt. Und ja das Arbeitsamt kann die Leistung kuerzen ;) aber von dir. Mach doch einfach so viele Überstunden damit du die 2 wochen frei hast. Ich hab es so Gemacht dass ich einen Monat davor allen Urlaub genommen und alle Überstunden abgefeuiert hab...

Danke für die Antwort :)

also das mein BFD nicht anerkannt wenn ich ein Seminar verpasse, hab ich noch gar nicht gehört. In meinem Vertrag steht, dass es anerkannt wird, solange ich ein Attest habe. 

Ich hab in der letzten Woche vor der Ausbildung Seminar. Das wollte ich umgehen indem ich 2 Wochen vorher aufhöre 😅

Wurde auch nur ein Tag verpasst wurde des fsj nicht anerkannt.

Wie jetzt? Von wem wurde es nicht anerkannt?

Was möchtest Du wissen?