Bundesfreiwilligendienst - bezahlung?

4 Antworten

Neben dem "reinen" Taschengeld von maximal(!) 330 Euro bekommen die Freiwilligen noch eine Verpflegungspauschale und ggf. Unterkunft oder eine Ersatzleistung. Sowohl die Höhe des Taschengeldes, als auch die "Verpflegungs- und Unterkunftsleistungen" unterscheiden sich jedoch von Träger zu Träger bzw. von Einsatzstelle zu Einsatzstelle. Es kann sein, dass die Freiwilligen in der Einrichtung bereits (teilweise) Mahlzeiten bekommen, dann erhalten sie dafür natürlich keinen finanziellen Ausgleich mehr. Es kann auch sein, dass Dir eine Einrichtung eine Unterkunft stellt, eine andere Dir eine Unterkunft finanziert und wieder eine andere dazu nicht verpflichtet ist. Hier muss man genau nachfragen, am besten beim jeweiligen Träger.

Ich würde dir eher den freiwilligen Wehrdienst empfehlen. Bei einer Dienstzeit von 12 Monaten gehst du auch nicht ins Ausland und lernst interessante Leute und Tätigkeiten kennen.

Der Sold der zukünftig freiwillig Wehrdienstleistenden wird sich pro Monat in der Spanne von ca 778 bis 1.100 Euro netto bewegen. Die daneben gewährten Sachleistungen haben einen Wert von etwa 265 Euro; das sind Verpflegung und Unterkunft. Inklusive der Sachleistungen liegt der Monatsnettolohn bei dem freiwilligen Wehrdienst somit zwischen 1.000 Euro und 1.400 Euro.

na ich weiß nich :D als mädel zum bund...

@Latania

Wieso? Die ersten sechs Monate sind Probezeit. Da kannst du jederzeit sagen "Tschüß", und bist am darauffolgenden 15. oder 30. des Monats draußen.

Und du musst ja auch nicht direkt zu den Fallschirmjäger (obwohl auch eine sehr interessante Truppengattung). Es geht auch Sanitäter z.B.

Und du kannst dir des Respekts deiner zukünftigen Kommilitonen sicher sein. Denn es gibt kaum noch Männer die zum Bund gehen, gerade von Abiturienten o.ä.

@Reservist

aber ich will nur ein jahr überbrücken und dann ne ausbildung anfangen, beim bund muss man sich doch jetzt bewerben und man kommt erst nächstes jahr rein oder? müsste aber ab oktober was haben und nächstes jahr dann wieder aufhören, sonst klappt das ja nicht

Also Freiwilligkeit bedeutet für mich, daß man nichts dafür bezahlt bekommt. Ansonsten wenn du Zivildienst machst, bekommst du ein Taschengeld.

DH

Freiwillige werden nicht bezahlt (Gehalt/Lohn), sondern bekommen eben ein Taschengeld.

@Zahnluecke

ähm ja ^^ steht in meiner frage ja schon drin :D

@Latania

eben! Meine Antwort galt lilaRosenblatt.

Guck dir mal das Video hier an: (Sanitätsdienst der Bw)