bund deutscher tierfreunde e.v. (spenden kündigen)

8 Antworten

Du kannst Ihnen die Einzugsermächtigung entziehen. Dzu schreibst Du Ihnen einfach eine kurze Mitteilung:

Hiermit entziehe ich Ihnen die Einzugsermächtigung zu meinem Konto x bei der Bank y mit sofortiger Wirkung.

Mit freundlichen Grüßen

Außerdem kannst Du Abbuchungen von Deinem Konto bis zu sechs Wochen (glaube, so viele waren es) lang noch rückbuchen lassen. Dazu gehst Du einfach zu Deiner Bank und gibst die Rückbuchung in Auftrag. Du kannst dies aber i.d.R. auch online erledigen.

Bist Du da irgendwie Mitglied bei irgendwas geworden, mit Kündigungsfristen? Ich meine, Spenden ist ja zunächst mal eine rein freiwillige Angelegenheit. Dachte ich jedenfalls bislang immer. Dein Einkommen geht die Herrschaften aber so oder so nichts an. Nur, wenn Du da jemals irgendwas unterschrieben hast, schau mal genau nach, was es war.

ich habe damals nur ein info blatt bekommen, und nach 2 wochen habe ich einen mitgliedsausweis zugeschickt bekommen.. aber das einzige was ich unterschrieben hatte, war diese einzugsermächtigung und die haben die leute selbst behalten.. aber danke für deine info :)

@schlumpfi100

Na, wenn sie weiterhin irgendwelche Forderungen haben, werden sie Dich ja anschreiben. Du widersprichst dann diesen Forderungen schriftlich und forderst gleichzeitig dazu auf, zu erklären, wie sie auf solche Forderungen kommen. Damit Du vielleicht irgendwann mal weißt, was diese Leute da reitet. Hast Du den Verein schon gegoogelt? Vielleicht haben ja andere Leute bereits schlechte Erfahrungen mit denen und Du bekommst wertvolle Tipps.

@schlumpfi100

Übrigens: Kleiner Tipp am Rande noch. Wenn ich so wichtige Sachen versende, wie Widersprüche, dann schicke ich sie einmal per Vorabfax (Faxprotokoll verwahren!) und dann per Post hinterher. Es ist dann umso schwerer für den Adressaten, den Erhalt zu leugnen.

Die Gefahr besteht natürlich, dass das, was du damals unterschrieben hast nicht nur eine Einzugsermächtigung war, sondern ein Vertrag!!!

Deshalb musst du u. U. eben erst fristgerecht KÜNDIGEN :( schließlich ist das ein e.V.

Du bist auch nicht der/die erste, der mit diesem Verein solche Probleme hat:

http://www.gutefrage.net/frage/bund-deutscher-tierfreunde-aktzeptiert-meine-kuendigung-nicht

Die passendste Antwort dort meiner Meinung nach von anjanni:

Wenn Du drei Monate Kündigungsfrist hattest (guck in den Vertrag oder die Statuten), und wenn Du zu Ende Juli kündigen konntest, war die Kündigung natürlich auf jeden Fall fristgerecht... Mahnungen zu ignorieren, ist nicht unbedingt eine gute Idee. Zahlen würde ich aber auch nur dann nicht, wenn die Forderung tatsächlich unberechtigt ist. Und darüber solltest Du Dich vorab informieren. Wende Dich mit Deinen Unterlagen an die Verbraucherberatung. Die kennen sich mit so was aus.

Nun hast du dir ja leider gegen deine Unterschrift keine Kopie geben lassen (NIEMALS!) aber du kannst sie unter Fristsetzung auffordern, dir nachzuweisen, dass ihre Forderung berechtigt ist, wenn die Mitglidschaft nur im Kleingedruckten steht oder mit "Sternchen" und Verweis auf die Rückseite, ist das eine überraschende Klausel, mit der du nicht rechnen musstest und die deshalb nicht gültig ist, und kündigst dann für den Fall, dass du tatsächlich einen normalen Vertrag unterschrieben hast "fristgerecht zum nächstmöglichen Datum".

achte aber genau darauf, wer das ist, an den du da immer zahlst, denn in der Tierschutz-Spenden-Szene tummeln sich allerlei Gruppierungn mit dem "Tierschutz" im Namen, aber die Feinheiten sind dann eben mal ein bisschen unterschiedlich:

http://www.tierschutz-schattenseiten.com/index.php/medienspiegel/87-verbraucherinformationen/1458-bund-deutscher-tierfreunde-ev

Der Verein Bund deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz in Kamp-Lintford/NRW ist nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Trier im Eilverfahren dazu verpflichtet, [../..]alle Spendensammlungen im Namen des Vereins, [../..] vorerst einzustellen.

.

Sollten dennoch Sammlungen, Info-Stände beziehungsweise Spendeneinzüge durch den Bund deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz in Kamp-Lintfort/NRW in Rheinland-Pfalz erfolgen, bittet die landesweit für das Sammlungsrecht zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) um sofortige Mitteilung. Um Verwechslungen mit Vereinen ähnlichen Namens zu vermeiden, bittet die ADD um eine genaue Beachtung und Benennung des Vereinsnamens inklusive der Ortsbezeichnung.

Ich nehme an, Du hast keinen Vertrag über eine bestimmte Laufzeit, richtig? Dann kannst Du freiwillige Spenden auch kündigen. Guck sonst nochmal im ursprünglichen Auftrag, ob da was von einer Kündigungsfrist stand. Wenn nicht, sollte das auch sofort gehen.

nein, einen vertrag habe ich nie bekommen.. ich weis auch selbst nicht mehr, wie dumm ich war diesen leuten auf der straße eine einzugsermächtigung zu geben, nur weil sie mir bilder von leidenden tieren zeigen -.-"

FREIWILLIGE Spenden bräuchte man ja nicht zu kündigen, aber die zahlt man dann ja auch nicht per Lastschrifteinzug, normalerweise . . .

@koch234

Dann würde ich mal mit der Bank reden, und die Lastschriftermächtigung schriftlich bei dem Verein kündigen. Mach das per Einschreiben mit Rückschein, dann hast Du das auf jeden Fall schriftlich. Ich denke, die wollen Dich mit ihren Drohungen nur einschüchtern.

Hallo Schlumpfi, du kannst zu deiner Bank gehen und 4 Wochen lang, den gezahlten Beitrag zurückbuchen lassen. Solltest du von dem Tierfreunde-Verein keine Antwort bekommen, schicke diesen Brief nochmals als Einschreiben mit Rückantwort. Dann weißt du zumindest, dass sie von deinem Anliegen Kenntnis haben. Kein TS-Verein kann dich zur Zahlung von Beiträgen zwingen. Diese arbeiten alle auf Freiwilligenbasis. Sie leben von staatl. Zahlung, Spenden und freiwilliger Hilfe. Deine Einkünfte gehen diese Herren und Damen also absolut nix an.

Ich hoffe du hast den per Einschreiben und mit selbiger Begründung geschickt? Nur weil du mal gespendet hast, musst du nicht weiter hin spenden. Ich würde auch das bei der Bank löschen... Du hast aber deine Mitgliedschaft, auch gekündigt? Müsstest du auch, am besten schriftlich, per Einschreiben. . ist schon komisch, so was? Hast du den Zettel noch, den du unterschrieben hast? Steht da was klein Gedrucktes? Vertragsbedinnungen e.t.c.? Du kannst dich ansonsten auch mal an sone Überwachungsorganisation wenden und dich bei dene genäuer informieren. Also ich finde, da stinkt was.

lg

habe damals nur die einzugsermächtigung am stand bei denen unterschrieben und das haben die behalten.. aber habe gerade schon eine kündigung aufgesetzt, die werde ich morgen gleich abschicken..

@schlumpfi100

ok. Eigentlich bekommt man, muss gar, immer eine Kopie, von dem was man unterschreibt. Sonst verlangen. Aber, denk dran, Kündigung von Mitgliesdschaft und Spenden und das zusätzlich mit Einschreiben abgeben bei der Post. So können die nicht behaupten, sie hätten nie Post erhalten, den sie müssen unterschreiben um den Brief entgegen zu nehmen. Noch einen schönen 2. Advent und PS: das mit dem Tierheim in deinem Ort, dass find ich super. Da siehst du was davon und auch mal ein Sack Futter oder Tierspielsachen, kommen da sicher gut an u.v.m. schöne Idee. lg