Büro im Keller einrichten oder 2. Fluchtweg?

2 Antworten

Du darfst in Deinem Haus einrichten, was Du möchtest. Ob Du jetzt Dein Zimmer zu einem Büro, einem Kino oder einem Tonstudio machst, ist völlig wurscht. Fluchtwege musst Du auch keine freihalten, weil es ein privates Gebäude ist ohne Publikumsverkehr.

Danke!

Unsinn

„Grundsätzlich muss die Umwandlung von Kellerräumen in Wohnungen vom Bauamt abgesegnet werden“

@NackterGerd

Quelle? Und wo ist die bauliche Maßnahme, wenn ich Eierkartons als Schallschutz an die Wand pappe und ein Schlagzeug reinstelle? Lächerlich.

@NackterGerd

Du darfst keine Wohnung draus machen, aber wenn du selbst das als Büro oder Proberaum nutzen willst - who cares?

@ohwehohach

Zweckentfremdung der Räume entgegen der Baugenehmigu g, außerdem gelten für Keller Andere Regeln wie für Wohnraum

Du brauchst natürlich eine Baugenehmigung

„Grundsätzlich muss die Umwandlung von Kellerräumen in Wohnungen vom Bauamt abgesegnet werden“