Büro Easy richtig buchen
Hallo, habe mir Lexware Büro-Easy2010 angeschafft. Und habe trotz Tutorial und einigen Foren zu diesem Thema immer noch einige dicke Fragezeichen.
Bei der Gründung des Kleinunternehmens habe ich anfangs natürlich (Geschäftskonto hatte noch keine Einnahmen) alle Anschaffungen, Geräte, Waren aus dem eigenen Geldbeutel bezahlt. Wie wird das gebucht?? Belege erfassen -> welches Konto? (Kasse?, Privateinlagen?)
Bei Buchung über Privateinlagen kommt eine Meldung :...scheint nicht das richtige Konto zu sein... Bei Buchung über Kasse ebenfalls Meldung:....negativer Saldo....trotzdem weitermachen..
Muss ich evtl. erst was in das Konto Kasse buchen (aber wie, es gibt ja keinen Beleg?), bevor ich daraus entnehmen kann? Wer kann mir sagen, wie das das korrekt zu verbuchen ist?
Vielen Dank, Peter
2 Antworten
Du kannst das als Privateinlage buchen oder Du buchst eine Bareinlage (Privateinlage) über die Kasse, sodaß Du keinen Minusbestand hast.
Also die Buchung lautet: Kasse (Soll) an Privateinlage (Haben)
oder
Ausgabenkonto an Privateinlage
Richtig. Kasse ist ein Aktivkonto und die nehmen im soll zu.
Na in der Kasse musst Du erstmal einen Bestand haben, sonst kannst Du keine Kosten einbuchen. Gegenstände die einen Wert unter ich glaub 800,-- Euro haben sind GWG geringwertige Wirtschaftsgüter.- Du musst erstmal was in die Kasse einbuchen, dafür kannst Du Dir selber einen Beleg erstellen.